|
|
Unverbesserlicher
|
|
Unverbesserlicher
Hallo,
hatte einen Lada 1,9 D. Top Auto, natürlich sollte die Karosse weitgehend rostfrei sein und sofort mit Mike Sanders versiegelt werden .
Da der Diesel mehr Vibrationen erzeugt als ein Benziner sind die Karossen mehr gefährdet - klar .
Aber mit den Getrieben gibt es auch nicht mehr Probleme als beim Benziner .Das Drehmoment ist gleich . Lahm empfand ich den Diesel nicht . Vom Turbo Diesel (sehr rar) würde ich abraten, das ist dann doch zuviel für das Getriebe . Problematisch sind die Kreuzgelenke der Kardanwellen ( bei mir hatte der Vorbesitzer wohl allerdings eher mal das Abschmieren ausgelassen ) . Original Ersatz ist von schlechter Qualität .
Das gesamt verbauten Materialien sollte man jedoch nicht mit gewohntem vergleichen .
Selbstschrauberei ist von Vorteil .
Der Peugeot Diesel ist top ! Verbrauch 7-10 L . Große Reifen würde ich den Achsen nicht zumuten , das macht fahrerisch auch keinen Spaß . Er ist leicht robust und gut im Gelände ( ehemaliger Paris Dakar Sieger !!!! ).
Man sollte tollerant sein, denn der Lada ist alles andere als High Tech . Teile seiner Technik gehen in die sechsziger zurück . Basis war der Fiat 124 , viele Teile sind identisch . Mir hat er viel spaß gemacht . Aber die Einspritzpumpe ( Lucas ) ist nicht PÖL geeignet .
Auf jeden Fall Augen auf beim gebrauchten . Ein Diesel ist selten ein guter sehr selten . Die Nivas werden leider oft schlecht gepflegt. Beim Kauf ist weniger das Baujahr maßgebend, eher der Zustand . Dieser ist großen Schwankungen unterworfen . Der Niva ist schon ein Kultobjekt . Er wird länger gebaut als alle anderen Allradler . Die technichen Neuerungen kann man an zwei Finger abzählen.
Für manche sind die Fahrzeuge einfach nur von mießer Qualität . Man muß halt wissen das man sich einen neuen Oldtimer käuft.
Gruß Alex
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Gunnar),
514
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,