Hi,

ich war vor der jetzigen Reise vor 15 (mit Opel Campo) und 10 (mit Jeep XJ) Jahren in TN. Beides mal in selbstorganisierten Gruppen unseres Vereins.

Zu der Entwicklung in TN ist mir folgendes aufgefallen:

2000 war ich entsetzt wie sich in den vergangenen 5 Jahren Ksar Ghilane verändert hatte. 2010 fand ich die Veränderungen zu 2000 geringer.

In 02-03/2010 war in Ksar Ghilane sehr wenig los, gerade mal eine weitere Gruppe (Nudelliebhaber) und wenige Einzelpersonen.

Früher brauchte man von Douz zum Djebil ca. 1-1,5 d und von dort zum Timbain das gleiche nochmal. Heute braucht man von Douz zum Timbain ca. 4h!

Auf der Piste zwischen dem Schild „www.sud-extreme.com 20KMS“ am südlichen Zaun des Nationalparks und Timbain geht es zu wie auf dem Ku´damm. Ich habe an dem Schild auf andere Teilnehmer unserer Gruppe gewartet. In diesen 2h kamen in verschieden großen Gruppen unabhängig ca. 40 Enduros, 2 4x4-LKW und 10 Geländewagen vorbei. Am Timbain gibt es feste Camps.

Caffee´s gibt es südlich Douz an den Pisten wie Sand am Meer. Am See südlich vom Timbain gibt es auch schon ein Camp. Ebenso mehrere südlich von Ksar Ghilane.
In Douz gibt es einen 4x4-Abschleppdienst Service Sud mit Unimog´s usw.
Auf dem Campingplatz Desert Camp Douz waren relativ wenige Off-Road-Reisende und nur 2 Womo´s.
Alle diese genannten leben von den Off-Road-Reisenden!!!

Es waren 02-03/2010 sehr wenige Pauschaltouris in TN unterwegs, im Süden praktisch gar keine. Dies liegt sicherlich auch an den Hinweisen des AA:
"Das Auswärtige Amt rät bei Aufenthalten in Tunesien – wie in allen Ländern der Region – zu erhöhter Aufmerksamkeit. Es weist insbesondere auf die Gefahren bei Reisen in die Sahara im Grenzgebiet zwischen Tunesien, Algerien und Libyen hin, das südlich der Wüstenoasen Tozeur und Nefta gelegen ist. Von den tunesischen Behörden ausgewiesene Sperrgebiete sollten in jedem Fall gemieden werden."
"Von Reisen in die Saharagebiete südlich von Es Sabria in Richtung El Borma wird dringend abgeraten."

Wir hatten übrigens alle notwendigen Genehmigungen!

In TN gibt es die gleichen Auswirkungen des Tourismus wie überall auf dieser Welt.

Ich weiß nicht mehr wer es gesagt hat, es könnte Därr gewesen sein, daß manche das Kfz haben um andere Länder kennen zu lernen und manch Andere die Länder brauchen um ihr Kfz kennen zu lernen o.ä.

Wir haben als Familie unsere 4x4 in erster Linie um andere Länder kennen zu lernen; sh. auch meine anderen Beiträge. Unsere Reisen sollen eine Mischung aus Kennenlernen, Kultur, kein Massentourismus und ein wenig Abenteuer sein.

Einige verfahren hier offensichtlich nach dem Maßstab: "Wascht mich, aber macht mich nicht nass!"

Was sind die Alternativen? Zu Haus bleiben in der Erdhöhle und Fahrrad fahren?

Rocky

Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.