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servus !
also wenn es darum geht,mit schweren anhängern zu rangieren und OHNE in den allrad zu schalten,so gibt es eine einfache,aber hilfreiche möglichkeit.mit ein bischen handwerklichen geschick und ein paar stunden zeit,kann man in die geländeuntersetzung schalten,so das NUR die vorderräder angetrieben werden.
gruß walter Neugierig sei... Wie geht das - die 2WD Low Lösung zum rangieren würde meinem 310er Iglhaut Womo auch gut stehen Gruß Klaus
'00 Ford E350 Superduty Quigley 4x4 7.3PSD, 4R100, BW1356, D60 f&r 3.54axle Turtletop Camper
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hi !
ist kein großes hexenwerk und der aufwand im verhältnis zum nutzen ist gering. verteilergetriebe ausbauen und schalthebeldom abbauen.dann kommt eine kulisse zum vorschein und man sieht einen sperrhaken.diesen mit der flex entfernen oder mit der wasserpumpenzange wegbiegen.schon kann man vom langen straßengang in die untersetzung mit NUR antrieb VA schalten.das ganze funktioniert aberausschließlich beim VG80 vom 460er. dieser kleine eingriff funktioniert und das seit jahren beim G eines hervorragenden schraubers. für etwagige schäden übernehme ich keine haftung,nur so am rande bemerkt,denn jeder ist für sein handeln selbst verantwortlich.
gruß walter
3,6l M103 und 173kw im 463er
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@ Walter Danke für die schnelle Antwort - das ist ja echt kein Akt das VG80 umzubauen. Gruß Klaus
'00 Ford E350 Superduty Quigley 4x4 7.3PSD, 4R100, BW1356, D60 f&r 3.54axle Turtletop Camper
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Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie das funktionieren soll. Vielleicht kann das jemand anhand der Explosionszeichnung erklären?
Man beachte, das bei so einer Modifikation das Gesamte Moment an der empfindlicheren Vorderachse anliegt. Schäden sind hier vorprogrammiert, wenn nicht besonders vorsichtig gefahren wird.
Grüße,
Nunca
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Hallo Nunca
bei aktiviertem Allrad und durchdrehenden Rädern an der Hinterachse liegt auch das gesamte Moment an der Vorderachse an.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Wenn bei Allrad die Hinterachse durchdreht, dreht die Vorderachse auch durch...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Ok falsch formuliert von mir Daniel. Ich meinte wenn die Hinterachse kein Moment übertragen kann.
Gruß
Thomas
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Ok falsch formuliert von mir Daniel. Ich meinte wenn die Hinterachse kein Moment übertragen kann.
Gruß
Thomas Das stimmt theoretisch, nur hat die Vorderachse meistens auch Schlupf wenn die Hinterräder im Schlamm o. ä. durchdrehen. Ferner nehmen selbst durchdrehende Räder nebst Achse einen, wenn auch geringeren, Moment auf. Dein Beispiel ist doch näher am best case Fall. Gefahr sehe ich eher auf trockenem Asphalt, und dann besonders beim Rangieren von schweren Lasten, und dann besonders bei eingeschlagener Lenkung. Grüße, Nunca
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Das stimmt theoretisch, nur hat die Vorderachse meistens auch Schlupf wenn die Hinterräder im Schlamm o. ä. durchdrehen. Ferner nehmen selbst durchdrehende Räder nebst Achse einen, wenn auch geringeren, Moment auf. Dein Beispiel ist doch näher am best case Fall.
Gefahr sehe ich eher auf trockenem Asphalt, und dann besonders beim Rangieren von schweren Lasten, und dann besonders bei eingeschlagener Lenkung.
Grüße,
Nunca Nur so als Denkanstoß - die Gelenke von Frontantriebstransportern sind auch nicht größer als die der G VA... Vom Rangieren im 2WD Low geht die VA nicht kaputt - es hat keine brutalen Drehmomentspitzen wie beim Offroadfahren - durch die Untersetzung kann man mit wenig Gas und Kupplungseinsatz fahren was den ganzen Antrieb schont... Gruß Klaus
'00 Ford E350 Superduty Quigley 4x4 7.3PSD, 4R100, BW1356, D60 f&r 3.54axle Turtletop Camper
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hi !
klaus(F250) hat das ganze richtig erkannt und treffend beschrieben.es ist wohl einleuchtend,wenn man so eine manipulation am VG macht und auch nutzt,das man dementsprechend vorsichtig zugange ist.ist wohl auch einleuchtend,das man die VA-sperre NICHT nutzt,die lenkung nicht bis anschlag dreht und kein vollgas gibt.da wäre es kein wunder,wenn die gelenke gesprengt würden.dieser umbau ist halt enorm hilfreich,wenn man desöfteren mit anhängern,egal ob leicht oder schwer,rückwärts rangieren muß.
gruß walter
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