Original geschrieben von Hasi
Also der Rahmen würde ich sagen wiegt ca. 15 Kilogram. Das Bullidach hat so gefühlt ca 40-50 Kilo mehr.

Also insgesammt ca. 60 Kilo mehr auf dem Dach.

Eigentlich habe ich deshalb auch keine Bedenken wegen der Festigkeit. Andere haben nen Dachgepäckträger drauf mit wieviel auflagen. Der wiegt selbst schon bestimmt 10 Kilo, da dann nochmal das Reserverad und zwei Reservekanister dann hat man sicher schon mehr gewicht auf dem Dach. Damit haben aber schon viele die Halbe Welt, Afrika oder einfach nur weite Reisen unternommen. Ich hab bisher noch nichts gelesen über ein eingeklapptes Defenderdach.

Bei mir ist das Gewicht ja dann auch noch Tiefer. Schwerpunkt
Und gleichmäßig verteilt.

war auch nur so gefragt.ich wollts halt wissen.

ein dachgepäckträger (für 110er komplette länge) wiegt in stahl etwa 55kg die alus so um 35kg die extec alus 55kg.also mit dachzelt und gelump kommt man da eigentlich immer deutlich über das gewicht vom hubdach.
das trägt der landy schon stressfrei.