|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und möchte Eure Hilfe/Erfahrungen in Anspruch nehmen: Mein G (230GE W460 Baujahr 1987) hat schon seit längerer Zeit beim Fahren seltsame Vibrationen und Geräusche. Die Vibrationen sind so ab 50km/h deutlich zu spüren. Die (mahlenden) Geräusche sind vor allem nach längeren Fahrten (auch bei Schrittgeschwindigkeit) zu hören. Besonders deutlich hört man die Geräusche, wenn man den Schaltsack des VG von der Mittelkonsole nach oben stülpt. Jetzt habe ich heute mal meine Kardanwelle vom VG zur VA ausgebaut und siehe da: Die Vibrationen und die Geräusche sind weg! Auffällig war für mich das Spiel am Triebling der Vorderachse. Bezogen auf den Flanschdurchmesser am Ausgleichsgetriebe sind es wohl so ca. 5mm um die ich den Triebling verdrehen kann. Könnte das Spiel zwischen Triebling und Tellerrad der Grund für die Vibrationen und die Geräusche sein?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Gruß Alex
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo Alex,
verdrehbar sind die Dinger immer etwas, das ist zunächst mal nicht so ungewöhnlich.
Ich würde die Gelenkwelle mal beim Gelenkwellenbauer prüfen und wuchten lassen.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo Dapo,
heute habe ich mein Verteilergetriebe mal genauer unter die Lupe genommen und siehe da: Die Verteilergetriebeabstützung hängt in der Luft, da sich das Lagerstück zwischen den beiden Stangen und dem Halter am Automatikgetriebe verabschiedet hat. Am Ende der Stangen ist eine gummigelagerte Gabel, die ein M10-Gewindestück dran hat. Das M10-Gewindestück ist auf einer Seite komplett abgeschliffen, so dass es nun oval ist. Es muss wohl sehr lange aneinander gerieben haben bis das Lagerstück weggefallen ist, denn ein M10 Gewinde ist noch so schnell glattgeschliffen. Jetzt habe ich mal alle Teile (Gummi, Buchsen, Schrauben usw.) bestellt und bin schon auf die Probefahrt nach dem Einbau gespannt....
Gruß Alex
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (AndreasHannover),
372
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,