Original geschrieben von DieselTom
Das ist eigentlich das unfassbare, die Diesel saufen und saufen. Dass G fahren schon immer Luxus war ist ok. Aber diese Verbräuche sind nicht mehr akzeptabel. Nicht mehr als Alltagsauto zum Kilometerbrennen. Schade eigentlich.
Auch im Vergleich passt das nicht mehr. Oder täusche ich mich da ?
Ich habe heute mal gerechnet, unser 300GD braucht 12,2 , das geht incl Hängerbetrieb und Autobahn (120 +/-) in Ordnung für die steinalte Feile. Unser A4 quattro frisst unter 10 im Spassbereich (3l TDI). Da wirds echt schwer einen neuen G320CDI schönzurechnen.

Grüsse
Thomas

Naja, man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Weder vom Gewicht noch vom cw-Wert sind der A4 Quattro und der G320cdi vergleichbar - höchstens weil sie beide V-Motoren haben (gehe davon aus, dass Deiner einen hat).

Aber ich gebe Dir schon recht: Mercedes Motoren waren früher schon nicht auf Sparsamkeit ausgelegt und sind es heute offensichtlich immer noch nicht - und das in diesen Zeiten. Ob das jetzt mit der "zusammenarbeit" mit RSA/Nissan besser wird? Ich fürchte nicht.
Leider fehlt mir gerade das nötige Kleingeld, aber ein G mit 6 (oder gar7?)-Gang und einem 2.0l TSI neuste Generaton von VW mit E85 gefahren - würde mich interessieren was der dann bräuchte...

Gruss,
Marc

\m/ \m/
VW 183 TDi AFN
WDB4633231X137xxx - 270cdi
WDB4633411X170xxx - 320cdi V6
WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe