|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
...
1. Frage: hat jemand im Forum praktische Erfahrung gemacht, wenn die TD5 Dieselpumpe total ausgefallen ist?
2. Frage: würde der Defender trotzdem, allerdings mit extrem verminderter Leistung fahren?
Warum ich frage:
Komme vergangenes Wochenende von Griechenland über Italien in die Schweiz. Alles ohne Probleme, selbst die lange Auffahrrampe zum Gotthard-Tunnel zügig bergan. Abends 5 Kilometer Stau vor Airolo, durch den Tunnel, alles kein Problem.
Ich grüße von hier ausdrücklich herzlich die vielen Landrover-, und anderen Geländewagenfahrer, die mir begegnet sind. Ich war der blaue Defender.
Nach weiteren 50 Kilometern dann zunächst leichter Leistungsabfall bei "full throttle". Problem verstärkt sich. Dann bei leichtem Bergan nur noch maximale Geschwindigkeit von 60km/h. Phänomen fühlt sich an, als ob irgendein Zylinder nicht verbrennt. Allerdings Null Rauchentwicklung Verlasse Autobahn und versuche Diagnose: keine sichtbaren Anzeichen irgendwelcher Defekte im Motorraum, Schläuche festsitzend, Druck und Temperatur in ihnen ok (wird mir später vom Techniker des Schweizer Touring Club bestätigt), Wasser und Öl ok, nur die Tankpumpe ist nicht zu hören!!
Fahrzeug springt immer wieder an und fährt in den einzelnen Gängen in einer Art Notlaufmodus.
Entscheide mich nach Übernachtung, das Fahrzeug "aufzugeben" und die Rückreise im ADAC-Leihwagen fortzusetzen.
so, genug getextet
wer kann mich (neben meinem Kölsch, was ich gerade trinke) beruhigen?
.
Dear receiver! This text was officially proofread by the NSA to avoid displeasing content in order to guarantee your complete satisfaction! Thank you for your understanding. You're welcome!"?
|
fast orginales Billigmodell
|
Ja, ist möglich.
Manche TD5 fahren ohne Pumpe gar nicht mehr, andere fahren noch, haben aber keine Leistung.
|
|
|
|
Tittenfetischist
|
Tittenfetischist
Klingt echt nach Sprit-Mangel.
Aber es macht mich stutzig, dass er immer wieder anspringt...
Vacuum im Tank?
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
|
|
|
|
|
Die TD5, die mit defekter Pumpe fahren, springen auch immer wieder an.
|
|
|
|
the one and only Bastlwastl!
|
the one and only Bastlwastl!
Ich erinnere mich an Beschwerden von TD% Fahrern, deren Pumpen beim Ausfall durch LAUTE Geräusche aufgefallen sind. Wenn man in diesem Fall aber NICHTS mehr aus Richtung Tank hört, könnte doch auch einfach nur das Relais unter dem Beifahrersitz schuld sein, oder? Da gibts abgefallene oder Korrodierte Stecker, da gibts korrodierte Kontakte innerhalb des relais oder eben komplett ausgefallene Relais. Vielleicht schauste erstmal da nach, bevor Du Dir die Tank-Nummer gibst... Wäre meine erste Idee.
Gruß Alex.
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
..
ich bin im Prinzip Pumpen"spezialist": Revisionsöffnung im Fahrzeugboden schon vor längerer Zeit ausgeschnitten, Pumpe mindestens zweimal ausgebaut, gereinigt und wieder montiert (ist auch im Forum dokumentiert).
Unter meinem Beifahrer-"innen"-sitz (ist so gut wie nie mein Arbeitsplatz - bin da durchaus chauvinistisch) sieht es auf den ersten Blick sehr sauber aus. Habe dort auch alle Sicherungen geprüft, für Relais-check fehlt mir das know-how.
Danke für die Hinweise, ich werde sie auf jeden fall im Auge behalten.
.
Dear receiver! This text was officially proofread by the NSA to avoid displeasing content in order to guarantee your complete satisfaction! Thank you for your understanding. You're welcome!"?
|
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
...
ich wollte euch aber mit meiner Selbstdiagnose nicht unbeabsichtigt auf eine Fährte führen. Vielleicht gibt es ja noch alternative Fehlerquellen.
Nachdem sich eine Opel-Werkstatt (Empfehlung des touring club suisse) außerstande sah mein Fahrzeug zu überprüfen, wird es wahrscheinlich zu einer Landroverwerkstatt nach Luzern überführt. Genaueres erfahre ich vom ADAC im Laufe des Tages. Pessimistisch wie ich bezüglich Werkstätten einmal bin, erwarte ich ein diagnose-technisches Horrorszenario
.
|
Spanngurt-Paranoiker
|
Spanngurt-Paranoiker
...
wer kann mich (neben meinem Kölsch, was ich gerade trinke) beruhigen? Das ist schon mal der erste Fehler. Solltest besser Guiness trinken. :cool2:
- music is the best -
|
|
|
|
Tittenfetischist
|
Tittenfetischist
Oder Ford fahren... 
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
|
|
|
|
Spanngurt-Paranoiker
|
Spanngurt-Paranoiker
Pessimistisch wie ich bezüglich Werkstätten einmal bin, erwarte ich ein diagnose-technisches Horrorszenario Das ist schon mal eine gesunde Einstellung, dieses Horrorszenario hätte ich auch. Ich musste auch schon mal ein Auto in der Schweiz stehen lassen......das war echt teuer. Abgesehen davon, dass man immer nur "seinem" Schrauber vertrauen kann. 
- music is the best -
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
387
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|