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Danke der Nachfrage! Also: Nachdem ich nun den Kofferboden raus habe und nun weis, wie groß meine Unterflurkästen für Batterien und Wasser werden, stellte sich für mich die Frage, wie bekomme ich den Koffer runter (?) wenn ich mal am Rahmen was bauen muss oder die Werkstatt "Baufreiheit" braucht... ...das Problem ist, dass meine Befestigungen des Koffers nach dem Kofferausbau nicht mehr zugänglich sind (z. Bsp. ist die Dusche über der vorderen linken Befestigung, und der Sitzbock mit den Gurten über der hinteren linken Befestigung....die Küchenzeile mit aller Wahrscheinlichkeit über allen drei rechten Befestigungen... ...Die Lösung: Hilfsrahmen mit Containerlocks! Der Rahmen wird an den originalen Befestigungen des Koffers angeschraubt und der Koffer bekommt Containeraufnahmen...positiver Nebeneffekt: meine Unterflurkästen können 100 mm tiefer werden und der Alkoven wird innen höher, weil ich ihn außen tiefer ziehen kann (der Koffer wird ja höher aufgesetzt)... ...negativer Nebeneffekt: die Ebenen zwischen Fahrerhaus und Koffer verschieben sich und der Schwerpunkt wandert etwas nach oben - hoffe dass ich das mit den Unterflurkästen ausgleichen kann... ...Aber bei der Zulassung habe ich dann eine echte Wechselbrücke als Fahrzeug - damit kommen dann auch keine Diskussionen bei den Behörden usw. auf!
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
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✠Für immer von uns gegangen
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Wenn du vorne nur einen Aufnahmepunkt machen würdest, hättest du die Verschränkung des Chassis auch gleich kompensiert. Ausserdem könntest du ein paar Kilo sparen.
Was meinst du?
Mit freunlichem Gruss, Robert mit Igecco
PS: Das war doch ein Witz: Der WM hat vorne keine Starrachse oder?
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Hi Robert! Eine Aufnahme vorn geht schlecht...die müsste mittig sein und da soll doch mein Unterflurkasten zwischen den Rahmen!
Außerdem wüste ich nicht, ob das überhaupt technisch sinnvoll zu realisieren wäre...ich denke die Containerlocks sind keine so üble Idee!
Dann hab´ ich mir auch noch gedacht, das ich den Hilfsrahmen wie zwei entgegengesetzte "C" konstruiere (also vorn offen)...da müsste einiges an Verwindung möglich sein...man darf allerdings nicht außer Acht lassen, das die Längsausdehnung von Containerecke bis erste Aufnahme nicht so gewaltig sind...ist schließlich nicht so ein rießen Koffer wie die großen BW Shelter!
...ich habe von vorn bis Radkasten 1120 mm und von vorn bis erste Aufnahme nur 580 mm, was soll da groß verwinden?...
...ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll wäre die vorderen Aufnahmen des Koffers (die ja dann mit dem Hilfsrahmen verbunden werden sollen) vielleicht flexibler, als mit den Silenten zu verbinden, so wie einige das hier im Forum mit Schraubenfedern gemacht haben...Wird die Sache dann nicht "schwammig"???
...Jedenfalls fahre ich kommende Woche zum Stahlbauer und lass die Kiste mittels Gabelstapler mal "verwinden"...das wird dokumentiert und kommt in´s Forum...ich verspreche mir da noch ein paar "Erkenntnisse"...
...also: Bis dann!
sagt der halbehahn
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ich habe bei unserem Daily den Hilfsrahmen hinten an den org. Aufnahmen kurz vor und hinter der Hinterachse festgeschraubt und vorne hinter dem Fahrerhaus einen zusätzlichen Querträger in den Fahrzeugrahmen gebaut. Auf diesem ist der Hilfsrahmen innen zwischen den Längsträgern, also nicht wie hinten außen, gelagert. Aber nicht starr festgeschraubt, sondern mit langen Bolzen und Schraubenfedern auf den Querträger gespannt. Hilfsrahmen Man kann den Hilfsrahmen aber ebenso gut vorne aussen an den org. Punkten mit langen Schrauben und Federn befestiegen. In beiden Fällen kann der Koffer vorne abheben und das tut er bei Verschränkung. Wobei der kurze Radstand weniger verwindet, als unserer mit langem Radstand. Bei Deinem Verschränkungstest solltest Du für das nötige Gewicht auf der Hinterachse sorgen, sonst hebt das Hinterrad ab, bevor die max. Verschränkung erreicht ist.
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 18/04/2010 19:31.
Gruß Juergen
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Danke für die Info! Habe heute mal wieder "geschraubt": und das kam dabei raus! Wird Zeit, dass der Koffer runter kommt und ich dem Fahrgestell die nötige Aufmerksamkeit widmen kann... Substanziell habe ich heute keine bösen Überraschungen erlebt - und das ist gut so! Die Sitze sind vom EUROCARGO, davon spendiere ich meinem Kleinen zwei Stück! (Hab´ sie bei e-bay für 75 Latten pro Sitz ersteigert!)... Ich finde sie passen gut zum Fahrzeug...Bezüge werden noch neu (individuell)
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wieso hast du das kpl. Armaturenbrett ausgebaut- Isolation der Sprizwand ?
Gruß Juergen
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Jo!
Aber nicht nur!!!
Ich will die Kabine komplett dämmen und ich will das Armaturenbrett anpassen und neu beziehen (Schlangenhaut oder Kroko!)...
...man(n) möchte sich ja wohl fühlen....
...Aber bis es soweit ist, müssen noch die Scheiben raus und das Hardtop gespachtelt werden, wie gesagt Dämmung und Schallschutz und zusätzlich natürlich Lack...
...außerdem musste ich zwei Kabelbäume zurück bauen (den für die Heizung des Koffers und die Beleuchtung/Lüftung des Koffers) da das Auto einen autarken Aufbau bekommen soll, will ich alles aus dem Koffer bedienen können.
Der Koffer wird quasi nur auf dem Fahrzeug montiert!
...die zweite Stromversorgung löse ich auf Steckdosenart (ähnlich einer Anhängerdose bzw. Fremdeinspeisung)
...dann war es auch noch wichtig die Lüftungleitungen und Düsen auszubauen (man lagen da viele Leichen drin!)...wenn ein Auto 18 Jahre alt ist, da kann´s schon mal müffeln!...
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...ich will das Armaturenbrett... neu beziehen (Schlangenhaut oder Kroko!)...
Gruß Juergen
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hatte mal einen
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...
Ich will die Kabine komplett dämmen und ich will das Armaturenbrett anpassen und neu beziehen (Schlangenhaut oder Kroko!)...
...man(n) möchte sich ja wohl fühlen....
... Heij, Seitenblinker und Innenraumleuchten von Swarovski sowie Brillis und Goldeinlagen im Lack machen sich gut dazu...
Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...
...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
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Nö, nö!!!
Out door heißt doch die Schlange mit den Zähnen erlegen und deren Haut dann mit dem Bowiemesser auf das Armaturenbrett tackern! (lach!)
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