Hi Franky,
ich weiß ja nicht, wie weit du das Thema schon geplant hast, aber als Überlegung:
Der 320iger braucht bei dem 4-Gang Getriebe richtig Sprit auf Langstrecke, da dieser in einem ganz anderen Drehzahlbereich fährt, als dein 350iger Diesel. Da helfen auch 265-75-16 nichts.
Deswegen sind die moderneren Benziner mit der 5-Gang Automatik sehr viel effizienter.
Änderung der Übersetzung ist ebenfalls ein Muss gegenüber dem Diesel. Da ist schon richtig was los, Motortuning ist ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen (AMG) sofern man nicht jemanden hat, der einem das dazu passende Steuergerät + Nebenwissen zur Verfügung stellt. Ich kannte so ein Auto und der Besitzer war sehr kompetent, aber das ist (war) ein Fass ohne Boden. Er hat die Dieselübersetzung drin (w/Kosten), der Wagen geht zwar wie der Teufel vom Stand weg, aber er kennt jede Tankstelle zu seinem Ziel.

Hier in D wird es einem schon arg schwergemacht, aber der Wagen ist zumindest serienmäßig. Und nur das zählt bei einem Verkauf ins Ausland. Vieles, was uns sauer aufstösst, interessiert in anderen Ländern gar nicht. Da wird repariert, so gut es geht, wenn was gekauft werden muss, geht man zum Händler mit der Fahrgestellnr. und das Thema ist durch.
Aber wenn's da klemmt, dann wird es richtig übel für den Besitzer. Deswegen wird kein Aufkäufer den Wagen auch nur ansehen.