|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
von wegen Rover-Fahrer und fortschrittlicher Technik Dass mir hier keiner über Kurbelmaschinerie lästert! Die ist grundsätzlich obercool, weil einfach so mit immer verfügbarem Armschmalz funktionabel, ganz ohne Steckdose oder Akku. Was draussen im Grünen schonmal ganz hilfreich sein kann. Hab da auch noch eine affengeile Bohrmaschine mit 2-Gang Getriebe zum Umstecken, aus den Anfängen des vorigen Jahrhunderts, da hatten wir noch kein Elektrisch. Echte Vorkriegsware, da steht nichtmal DRGM drauf und das Teil funktioniert im ehrwürdigen Alter von an die 100 Jahren immer noch tadellos. Was ich dem modernen Hightech-Plastikkram mit Mäusekino, Laser-Zieleinrichtung, LiPo-shicetoyer-Akku pipapo eher nicht zutraue. Die Brotschneidemaschine ist dagegen schon fast modern, kaum 40 Jahre alt und schon kaputte Plastikteile dran. Und wenn's doch mal elektrisch sein muss, habe ich auch einen Generator zum Kurbeln. Macht mit alten Bilux-Birnen richtig hell. Solange man nicht zu heftig kurbelt - nach hell kommt aus. Den Kurbel-Schleifstein in der Bucht habe ich leider verpasst, sonst hätte ich jetzt noch so ein Edel-Werkzeug. Und was alte Rover betrifft: Hier wimmelt es doch nicht umsonst von Freds über Probleme mit Wegfahrbehinderungselektronik, Türauf/Türzu-Spielchen, ECU-, ABS-, ETC-Fehlfunktionen etc. Bin ich froh dass ich mit solch fortschrittlicher Technik nix am Hut habe. Wie sagte ein Rover-Philosoph so treffend: "Natürlich regnet's rein, aber es läuft unten auch wieder raus und ist mir deshalb egal." Tennisbälle heil bleiben und nur unten mit einem Heißklebeklecks auf etwas fixiert werden Das würde zwar Arbeit sparen aber auch den Bedarf an Tennisbällen und folglich Lagerplatz verdoppeln. Von der Haltbarkeit so einer Klebung mal abgesehen. Und irgendwas Genageltes oder Geschraubtes wollte ich bei diesem Zweck tunlichst vermeiden. Es war auch schonmal angedacht, ganze Tennisbälle auf Wäscheleine zu fädeln, mit geknoteten Abständen, einfach zum Auslegen als Streckenbegrenzung. Hat sich aber auch als zu umständlich erwiesen. Mit halben geht das schon eher, Lochzange und Knips, Strippe durch und gut. Da wäre die Idee mit Schmelzkleber anwendbar, könnte das umständliche Knoten ersparen.
|
|
|
|
|
Ohne Heilung
|
|
Ohne Heilung
;-) Die Vermischung der beiden Threads ist einfach nur nett. Ich hatte es bereits erwähnt, ich würde geeignetes Material für die Verkehrserziehung der Kiddies holen. Lübecker Hüte gibt es sicher auch für kleines Geld in der Bucht oder ausleihbar bei der Verkehrswacht. Edit: "Fahrrad/Roller/Kettcar- usw. Geschicklichkeits-Parcours " Wenn es immer auf dem gleichen Schulhof stattfindet würd ich einfach mal ein Gespräch mit dem Schulleiter erwägen und dauerhafte Markierungen auf dem Schulhof machen... Nur als Vorschlag, in Unkenntnis der realen Erfordernisse, die im Eingangsbeitrag nicht genau definiert wurden;-) Aber das hatten wir ja bereits...
Last edited by Wolff; 30/04/2010 20:06.
Brennholz zu vermieten
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Lübecker Hüte gibt es sicher auch für kleines Geld in der Bucht Im Prinzip schon, aber für das Kleingeld eines einsamen rotweissen Hutes hab ich abgedroschene Tennisbälle gleich kartonweise eingekauft. Die Masse macht's. Weisse Linien auf dem Schulhof gibt's bereits. Die waren ja gerade Auslöser der Tennisball-Aktion, weil unflexibel und auf die Dauer langweilig. Tennisbälle dagegen sind auch auf Kies, Sand oder Gras anwendbar - die jungen Wilden brauchen halt Herausforderungen.
|
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
|
Kleiner Drückeberger
;-) Die Vermischung der beiden Threads ist einfach nur nett. Noch hat keiner empfohlen die Bälle mit dem Accu- Bohrhammer auf den Asphalt zu dübeln. 
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
|
Selberorganisator
|
|
Selberorganisator
na also. kommen wir nun zum männerwerkzeug.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
|
kein zweiter
Unregistered
|
Eventuell melden sich auch die Herrschaften mit Erfahrungen am Setzwerkzeug Pompfe noch mal 
|
|
|
|
|
Ohne Heilung
|
|
Ohne Heilung
[quote=Wolff]aber für das Kleingeld eines einsamen rotweissen Hutes hab ich abgedroschene Tennisbälle gleich kartonweise eingekauft. Tennisbälle dagegen sind auch auf Kies, Sand oder Gras anwendbar - die jungen Wilden brauchen halt Herausforderungen. Hmmm, hab mir heute Gedanken gemacht, wie ich 35mm Fallschutzmatten aus Gummi im 45 Grad Winkel schneiden kann, damit die Enkel sich nach dem Sturz vom Klettergerüst nicht die Köpfe an den Steinen aufschlagen...Der Messereinsatz für die Stichsäge ging da bei reduziertem Hub ratzfatz ohne Gestinke durch... Stichsäge: Bosch, Messer: Bosch ... Stichsäge auf dem Kopf eingespannt, Bälle übers Messer drübergeschoben, gut iss...
Last edited by Wolff; 01/05/2010 21:29.
Brennholz zu vermieten
|
|
|
|
|
.
|
|
.
Problematisch am Tennisball per se ist seine Grundeigenschaft: er ist rund. Mit einer händisch geführten Stichsäge würde ich da nicht bei, außer da muss eh aus welchem Grund auch immer ein Finger ab.
Der hat schon an der Bandsäge kurzfristig gezickt, und die läuft nur in eine Richtung...
Was ich noch nicht ausprobiert hab ist mein Lieblings-Poser-Tool, Fein Multimaster.
Wenn man dessen Schneidmesser per angelegter Spannung auch noch richtig auf Temperatur bringen würde, könnte das zusätzlich ordentlich rocken.
Bräuchte mal ein paar Tennisbälle...
|
|
|
|
|
Ohne Heilung
|
|
Ohne Heilung
Was ich noch nicht ausprobiert hab ist mein Lieblings-Poser-Tool, Fein Multimaster. Ein oszillierendes Schnittblatt bei einem nachgiebigem Sägegut? Spar dir den Versuch. Geht nicht. So wie die Gipssäge im Krankenhaus zwar den festen Gips zerteilt, aber die Weichteile darunter ob ihrer Beweglichkeit nicht... Messer in der Stichsäge wird funzen... Ach ja:"Stichsäge auf dem Kopf eingespannt, Bälle übers Messer drübergeschoben," und nicht: Bälle mit der Hand festhalten und Säge drüberschieben... dann bleiben die Finger auch dran ;-)
Last edited by Wolff; 01/05/2010 22:03.
Brennholz zu vermieten
|
|
|
|
|
.
|
|
.
Ach ja:"Stichsäge auf dem Kopf eingespannt, Bälle übers Messer drübergeschoben," Weichkeks. Hab außerdem meine Bälle (kapiert eigentlich irgendwann irgendwer den Wortwitz?) bei der stationären Bandsäge auch herangeführt. Ist schon tricky, besonders wegen dem Filz, der ist anhänglich. Bei rauf-runter einer Stichsäge will ich das nicht machen. Mag meine Finger nach wie vor, obwohl sie alt sind.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
348
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,