Falls Du doch Gasfedern in Betracht ziehst: Gasfedern auslegen geht gut nach diesem Beispiel:

Maibaum aufstellen

Wenn Du Dir die Formeln in eine Exceltabelle schreibst kannst Du das ganze auch gut grafisch darstellen und bekommst dann einen grafischen Kraftverlauf für den Aufstellvorgang.

Mit der Tabelle lassen sich dann auch gut die Anschlagpunkte der Gasfedern so lange verschieben, bis Du erstens den Kraftverlauf hast, den Du haben willst und zweitens, eine billige Gasfeder (20,- bis 30,- € pro Stück) für Treckerkabinen benutzen kannst.

Die gibts im Landmaschinenhandel zB hier: http://www.fk-soehnchen.de/artikelsuche.aspx?sid=Gasdruck

Zu beachten ist auch, in welche Richtung die Federkraft wirken soll, da die Feder im geschlossenem Zustand natürlich auch eine Kraft auswirkt. Je nach Einbaulage der Gasfeder drückt die Feder das Dach nach hinten (und zieht es in ein Stangenscharnier) oder sie drückt nach vorne und erfordert eine andere Scharnierart.

Nach diesem Beispiel mit Gasfedern gearbeitet kann sehr billig und auch praktikabel sein. Mein Klappdach muß ich ca. 20° mit beginnend 200N anheben, bis es schwerelos wird. Wenn es voll geöffnet ist zieht es mit 300N nach oben, dh ich muß mich mit 30kg "dranhängen", damit ich es zu kriege.