Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Enthusiast
Enthusiast
Hallo,
danke Dapo - damit kann ich was anfangen !!!

Gruß Uwe

www.dieweltreisenden.de/tagebuch

::::: Werbung ::::: DC
viermalvierer
viermalvierer
... ich habe verstanden, dass das "Schlechtwegefahrwerk" höher baut. Hat es dann auch längere Dämpfer?

Logisch wäre das für mich.

Gruß,
Klauspeter

Nach der Tour ist vor der Tour ...
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Original geschrieben von Klauspeter
... ich habe verstanden, dass das "Schlechtwegefahrwerk" höher baut. Hat es dann auch längere Dämpfer?
Logisch wäre das für mich.

Dieses Fahrwerk hat stärkere Federn um eine zusätzliche Gewichtserhöhung auf Serienniveau zu bringen (z.B. Seilwinde vorne, Dachträger, Sonderausstattung etc., je nach extra Last gibt es dazu diese Strichcodes für jede Feder). Die Dämpfer sind stärker, aber nicht länger. Sind keine Gasdruckdämpfer, sondern Öldruckdämpfer, die sehr hohe Hitze vertragen und nach dem Abkühlen nur sehr geringen Verschleiß zeigen. Sie erholen sich sehr gut, deswegen ist dieses Fahrwerk legendär bei Fernreisenden.
Dass starke Federn ohne Zusatzbelastung die Karosse heben liegt darin begründet.
Quasi die billige Version des Bodyliftes.

W
Süchtiger
Süchtiger
W
Nenn mal ein paar Farben. Mein 461er ist mit weissen Federn bestückt und ab Werk für Seilwiunde vorgerüstet gewesen die auch bei der Polizei noch dran war. Optisch wirkt der ziemlich hoch vorne. Das ist überhaupt ein Problem für mich. Vieles kann ich an dem Auto nicht verifizieren weil ich kein Vergleichsfahrzeug habe. Das EPC machts dann manchmal nicht leichter. Rhein-Ruhr Stammtisch wäre für erreichbar aber wer fährt den da sowas noch?

Gruß Uwe

So sieht's aus
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Original geschrieben von HT1
Dass starke Federn ohne Zusatzbelastung die Karosse heben liegt darin begründet.
Quasi die billige Version des Bodyliftes.

Müsste korrekterweise heissen:

...Fahrzeug heben...billige Version eines Fahrwerklifts...

Denn ein Bodylift hebt Karosse vom Rahmen, Feder hebn das ganze Fahrzeug (ohne Achsen) :-)

Und so billig ises nicht immer. Meine azurblauen Federn hinten kosten weit mehr manches Aftermarket Fahrwerk :-)

10 Dirham!
viermalvierer
viermalvierer
... gut, die Federn erkenne ich am Strichcode (1 bis 3) Striche. Welcher Strichcode steht für das Schlechtwegefahrwerk?
Die andersfarbigen Federn sind doch bestimmt vom Zubehörmarkt, oder?

Bei den Dämpfern habe ich die Frage, wie erkenne ich ob ich die Gas- oder Öldruckversion verbaut habe?
Denn rein theoretisch könnte doch mein Vorgänger die Federn gewechselt haben, ohne die Dämpfer anzupassen. D.h. ich kann nicht automatisch von den Federn auf die Dämpfer schließen, sondern muß diese mir seperat anschauen.

G-ruß,
Klauspeter

H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Das Schlechtwegefahrwerk hat sog. weiße Federn mit den F+S Dämpfern. Diese weißen Federn gibt es in I-II-III Strich Version die die weitere Auflastung ermöglichen. Dazu würde ich anmerken, weiß 1 Strich geht noch zum fahren im unbeladenen G, ist aber auch echt hart, das darüber ist eher was für komplett Immune.
Die anderen Farben (also, gelb, gelborange usw.) sind jeweils für die verschiedenen G's (langer, kurzer Radstand, Sonderausstattungen, Klima, Schutzbügel, oder auch Motorgewicht usw., also ein G350TD wiegt mehr als ein GE230, oder G400 zu G500, erster hat einfach ca. 100kg mehr auf der Vorderachse).
Wenn du wissen willst, welche Dämpfer verbaut sind, muss deren Nr. abgefragt werden. Kannst du über die Fahrgestellnr. heraussuchen lassen, ob die drin sind, die lt. Schein hineingehören oder eben nicht.
Dieses Schlechtwegefahrwerk ist einzeln erhältlich, d.h. jeder kann dessen Dämpfer in seinen G einbauen und die original Federn drin lassen oder Dämpfer drin lassen und nur Federn tauschen.
Bei einem Sonderfahrzeug gibt es gar keine Richtlinie, denn da wurde eingebaut was verlangt wurde.

viermalvierer
viermalvierer
Danke, das hat mir schon ein wenig mehr Licht ins Dunkle gebracht. Ich werde mal schauen, welche Nummern ich finden kann um dann herauszufinden, ob das die Erstausrüstungsteile sind oder ob da schon mal Hand angelegt wurde.

Ich habe vorne eine Aufnahme für eine Winde dran. Die könnte auch nachgerüstet worden sein. Also wäre zu prüfen, ob vielleicht andere Dämpfer/Federn sinnvoll an meinem G wären.

G-ruß,
Klauspeter

Mogerator
Mogerator
Hallo Klauspeter,

im Thread Fahrwerk für 460 findest Du praktisch alles zum Thema Federn. Auch Drahtstärken, falls die Farbcodes auf deinen Federn nicht mehr zu erkennen sein sollten.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Targi
Targi
Nähe Freiburg
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,085,057 Hertha`s Pinte
7,929,122 Pier 18
3,739,725 Auf`m Keller