Warum die Lenkung jetzt schwerer geht als vorher kann eigentlich nur an der Hydraulik liegen. Zu wenig Öl, schlecht entlüftet, Riemen der Servopumpe locker. Ein neues Lenkgetriebe geht zwar sicher strenger als ein altes ausgenudeltes, aber eine funktionierende Hydraulik sollte das soweit ausgleichen, dass Du als Fahrer nix davon merkst.
Zum Einstellen des Lenkungsspiels nochmal:
Wenn Du wieder in die alte Stellung zurückgedreht hast sollte es wieder passen. Hauptsache Du hattest die Schraube nicht reingedreht und dann gelenkt wie wild, sonst könnte es schon sein dass es im Eimer ist
Zur Funktion des Lenkgetriebes findest Du hier eine Datei von mir
Lenkgetriebe überholen Die Datei ist noch nicht vollständig, weil ich noch keine Zeit gefunden habe weiter zu machen, aber für ein paar Infos könnte es reichen.
Sigi