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Island-Experte
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OP
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Hallo, da die Suche nach Pollenfilter/Innenraumfilter für den Zeitraum der letzten 2 Jahre doch recht dürftig ist, hier mal ein Bild meines Selbstbaus. Vor 2 Wochen fertig gestellt. 463er G von 1992. Es ist eine Aktivkohlematte für Dunstabzugshauben verbaut. 12 EUR aus dem Baumarkt für 2 große Matten, das reicht ne ganze Weile. "Pollenfilter" will ich das mal nicht nennen, dazu ist das Teil zu grob. Anlass das einzubauen ist die anstehende Islandreise und der Vulkanasche dort. Ja ich weiß, dafür ist das Teil noch völlig ungeeignet. Aber schonmal ein Anfang. Feineres Filtermaterial ist ja nun schnell eingebaut. Unter der Matte befindet sich dieses Alugitter vollflächig in einer Art Rahmen festgeschraubt auf den Schrauben, die das obere Blech für die Luftklappe befestigen. Gruß, Uwe
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Hallo Uwe,
früher gab es im LKW-Zubehör für den MAN Baureihe F8 eine Filtermatte, die perfekt auf den Kasten gepaßt hat. Leider nicht mehr lieferbar.
Ich habe momentan auch Dunstabzugmatte montiert, bin aber nicht ganz zufrieden damit, insbesondere bei Regen: Das Zeug saugt sich voll, und wird dann undurchlässig. Bei Regen also immer Gebläse auf Maximum stellen, dann kann sich das Wasser garnicht erst festsetzen.
Von der Filterleitung her ist das Zeug aber OK, Luftdurchsatz dagegen eher mäßig (trocken) bis mieserabel (nass).
Grüße DaPo
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Bei ORC gibts doch einen Filter: 80-298 64,12€- o.k. vielleicht ein wenig happig!
Gruß René
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60€ für den Plastikrahmen, 4,12€ für das zugeschnittene Industriefilterviles. So ungefähr...
Grüße DaPo
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Hallo DaPo,
verhält sich das beim Fahren anders mit der Nässe als beim Parken? Das Teil hat nun einige Regentage hinter sich und es war nicht nass. Die Lüftungsgitter in der Motorhaube sind auch ziemlich gut mit ner Platte verdeckt. Da hattest Du in einem früheren Thread mal was zu geschrieben, dass das Baujahr-abhängig ist (oder 463/460er...)
Gruß, Uwe
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Bei mir ist das so gegangen: 1.) Total zugesetzten originalen ORC-Pollenfilter geschenkt bekommen 2.) Filterflies entfernt (eingeklebt) 3.) Einmal kräftig abgehustet 4.) Beim Klimaanlageninstallateuer (für Gebäudeanlagen) passendesn Fließ als Meterware gefunden. Passende Dicke, optisch gleich wie der Oberteil des ORC-Fließes 5.) Zugeschnitten und auf das ORC Plastikgehäuse gelegt. Kann bei geschlossener Motorhaube nicht verrutschen. Habe den gesamten MANN+HUMMEL-Katatalog nach passenden Pollenfiltern durchsucht. Gibt nichts passendes, da alle aktuellen Pollenfilter zur Erhöhung der Oberfläche gerippt und seitlich eingfasst sind. Anpassen schwierig. Eine Halterung für das Fließ kann man (nach)bauen. Bilder vom originalen ORC-Gehäuse: [img:left] http://img413.imageshack.us/i/img2760e.jpg/[/img] [img:left] http://img404.imageshack.us/i/img2761d.jpg/[/img] [img:left] http://img706.imageshack.us/i/img2767d.jpg/[/img] [img:left] http://img96.imageshack.us/i/img2769t.jpg/[/img] [img:left] http://img340.imageshack.us/i/img2770q.jpg/[/img]
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Hallo Uwe,
wenn der Wagen im Regen steht, passiert normalerweise nix, die Abdeckungen halten im Stand das Wasser ab. Erst beim Fahren, wenn der Fahrtwind mitspielt, wird das Vlies nass (oder bei der Motorwäsche, oder...)
Grüße DaPo
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Na, ne spritzgusstechnische Meisterleistung ist das ja nicht. Da ist der preis von ORC dann wirklich frech.
Gruß René
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Habe den Rahmen bei mir auch drin. Wusste gar nicht das der von ORC ist. Materialbeschaffenheit erinnert mich an thermisch verformten Joguhrtbecher. Für den Preis ja die wahre Unverschämtheit. Bei mir habe ich übriegens Acrylwatte vom Autosattler drin funktioniert super und wenns zu dreckig ist einfach neu, kostet ja fast nichts.
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Es gab früher noch einen Pollenfilter für den G, der kam aus Norwegen. Auch im Kunststoffrahmen, aber mit auswaschbarem, elektrostatischem Kunststoff-Gewebe, wie es oft bei Klimaanlagen verwendet wird.
Vielleicht wäre das ein Ansatz.
Grüße DaPo
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