Was man beim 290iger mit 120ps nicht vergessen darf: er ist einer der letzten Arbeitstiere die man bekommen kann. Die 270iger muss man erstmal wieder auf "Rustikal" umrüsten wenn man nicht mit viel Glück einen echten "worker" bekommt. Aber die sind auch nicht billig. Ein sonstiger 270iger geht nicht unter 20k los. Vorteil bei denen ist aber der permanente Allrad und auch ABS und eventuell ESP.
Habe ich diesen Winter gemerkt: mit meinem Iltis im Schnee in Stuttgart mit Zuschaltallrad um die Kurve rutschen ist noch spassig - aber wollte ich das mit einem langen G? Lieber nicht. Deshalb halte ich diese Helferlein für sinnvoll. Wenn sie defekt sind fährt das Auto ja immernoch. Alles andere (bis auf die Motorelektronik) braucht man nicht. Vielleicht die ZV noch.

Gruss,
Marc



\m/ \m/
VW 183 TDi AFN
WDB4633231X137xxx - 270cdi
WDB4633411X170xxx - 320cdi V6
WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe