Hab letzte woche meinen T4 2,5 TDi verkauft der hatte über 200 PS und das war sehr effizient zumal der im "normalen" Gebrauch also nicht dauerhaft 200 km/h auf der Autobahn unter 10 Liter gebraucht hat auch mit 3t hinten dran! Wer den Berg in Dresden kennt, mitlere Spur 90 km/h mit 3 t am Haken!!!

Jeder hat sein Traumauto, bei einem ist es ein Porsch bei einem ein Ferrari, bei mir ist es nun mal ein 463 mit langem Radstand, hätte gerne einen 55er oder auch "nur" nen 500er aber bei mir muss ein Auto arbeiten und es ist einfach unrealistisch mit einem 500er öfter mal nen Trailer quer durch deutschland zu ziehen oder unter 1km zur Arbeit zu fahren, darum meine Idee um die Effizienz eines alten Diesels zu erhöhen für meine Zwecke.

Bisher ist der Tread trockene Theorie aber wie ich sehe haben schon andere darüber nachgedacht und im Ergebniss könnte ein Nutzbares Fahrzeug dabei raus kommen, Ich werde mal einen 300TD probefahren und sollte das einigermaßen meine Enttäuschung vom 350er ausbügeln ihn auch erst mal so belassen. Einen Spender für das 320 CDI Herz werde ich trotzdem besorgen und direkt in ihm die Elektronik ändern/testen.

Wegfahrsperre macht mir weniger Sorgen eher die fehlenden Signale von ABS und co aber auch das wird lösbar sein.

Freue mich auf weitere Ideen und auf Hardware Hinweise denn dort vermute ich die größten Probleme.

Passt die Ölwanne vom 350er an den 320 CDI?

Passen die Motorhalter usw...

Gruß
Michael

PS: alles was in der Theorie halbwegs geklärt werden kann verkürtzt die Umbauzeit.

Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur