|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 772
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 772 |
Hallo,
habe mir auch schon einige Gedanken zu dem Thema gemacht. Habe auch schon meinen Iltis auf TDI umgebaut und kenne die Problemchen gut an die man vorher nicht denkt. Ausserdem ist es wie beim Haus bauen - nach dem 2ten weiss man wie es optimal geht. Nächstes ist, dass bei Mercedes sicher wie bei VAG die Motoren in verschiedenen Modellen gleich heissen aber nicht gleich sind. Die heissen zwar alle 270cdi oder 320cdi aber der eine hat den Turbo oben, der andere den Turbo unten und so weiter...
Wenn CDI würde ich allerdings ein Getriebe mit vielen Gängen und langer Übersetzung nehmen um Sprit sparen zu können. Über das 6-Gang hat Gerd ja schon einige male berichtet. Das treibt aber den Preis wieder in die Höhe, da vermutlich nicht im Spenderauto verbaut.
Ich weis nicht ob die Kosten am Ende wirklich so hoch sind wie Ölmotor schreibt. Spender gibt es schon ab 2500,- für 5000,- wird man wohl was brauchbares bekommen und ohne Motor und Getriebe gibt es vermutlich noch die Hälfte bei Verkauf wieder. Bei kleinteilen muss man eben improvisieren und nicht alles bei DAG neu kaufen.
Alternativen zum 320cdi könnte vielleicht noch ein 2.8CRD aus den Jeeps sein oder - wenn Plakette eh egal ist ein 2.5er TDI von VAG. Auf keinen Fall würde ich aber irgend einen V-Motor nehmen (weder VAG noch DAG). Sind einfach zu viel bewegte Teile => Wartungskosten höher, Verbrauch höher und so weiter. Lieber ein bischen dezentes Tuning am 5-Zylinder.
Feinstaub & Steuer: wenn man die Abgasanlage, den Motor und das Getriebe aus dem Spender übernimmt findet sich sicher ein Prüfer, der hilft. Es gibt nicht viele aber doch noch den einen oder den anderen. Wenn man die Kosten auf 3-5 Schultern verteilt und vergleichbare Fz hat (alle 460iger, alle lang so in der Art) dann kann man auch ein Gutachten bei der TüV Zentralstelle in Böblingen machen. Die Schicken einen dann über die Teststrecke und gruppieren einen dann offiziell ein. Kostet 2-3k aber man dann ist es für DEN Fz-Typ, DEN Motor aus DEM Spender offiziell und eben auf mehrere Fz anwendbar.
Elektronik: das was das Leben schwer macht ist der Wegfahrsperrenkrams. Wenn man die los wird braucht man nur das Motorsteuergerät (MSG) und den Kabelbaum zwischen Motor und MSG. Klar, bei elektronisch gesteuertem Automatikgetriebe dann auch das noch und den Kabelbaum. Ist bei dem TDIs für uns kein Problem mehr.
Aus meiner Sicht ist es definitiv ein Projekt für das Forum hier. Wenn mehrere ihr Wissen zusammenlegen wäre es eine echte Bereicherung.
Auch wenn es für manche ein Stilbruch ist: aus meiner Sicht wäre ein auf 170-180PS getunter 2.5tdi eine gute alternative. Ist auch billiger zu beschaffen als ein CDI. Aber die Kontakte zur Entwicklung helfen hier sicher.
Gruss, Marc
\m/ \m/ VW 183 TDi AFN WDB46323117103799 - M104 WDB4633231X137xxx - 270cdi WDB4633411X170xxx - 320cdi V6 WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,190 Likes: 18
Entlüfter
|
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,190 Likes: 18 |
Also auch wenns keiner hören mag, und auch wenn mir ein VAG Motor durchaus gelegen käme..... ....Basis 463 umgebaut auf 270cdi. Alles andere ist Quatsch. Easy TÜV und grüner Kleber. Da wäre ich auch sofort dabei. 320 ist ein ehrgeiziges Projekt. Geil aber teuer. Grüsse Thomas
Last edited by DieselTom; 17/05/2010 21:07.
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447 Likes: 64
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447 Likes: 64 |
Hallo
also ich habe doch hier noch gar nichts dazu gesagt, bisher.
Also das was an CDI Motoren am Mark ist vom Stern und ein AG hat, aus dem PKW stammt hat wenn dann eine WFS die sowohl MSG als auch EGS lahm legt.
Die Verknüpfung einer Standalone EGS mit einen MSG bedarf einer sauber programmierten Momentenschnittstelle.
Was ich machen würde, OM 647 nehmen oder auch OM 612, 6 Gang Schaltgetriebe, langes VG, 4,11 Achsen und dann einen schönen Datenstand für den Motor.
Mehr Drehmoment zerlegt eh nur den Antriebsstrang.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488 |
Moin!
@Thomas: also es soll wohl einige sehr wenige 4 Zylinder CDIs geben, die im W202 verbaut waren und noch keine FBS3 hatten! Im W124-forum.com gibt's einen Bastler, der einen 220CDI in seinen W124 gebaut hat... Vielleicht waren das Vorserienfahrzeuge? Aber es gibt sie anscheinend.
@Marc: Was hat denn ein 2.5TDI so Besonderes, das ein OM602 DE29LA nicht hat? Den OM602 kann man mit weniger Bastelei einbauen...
Und wenn man schon zu anderen Herstellern schaut... Dann würde ich den Iveco 2.8 TDI nehmen. Den gibt's mit 6-Gang Schaltgetriebe. Sahne-Motor, vollmechanische Bosch VE-4. Problemlos 150PS @ 3600Upm, 350Nm ausm Keller und super sparsam. Bei eBay wurde auch mal ein 460er mit so einem Motor versteigert...
Gruß Rod
|
|
|
|
|
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229 |
2,5 TDI Motor hat ein Bekannter in seinem kurzen 460 allerdings mit der alten mechanischen Einspritzpumpe von den alten Audis, geht richtig gut der Motor in Verbindung mit einem Schaltgetriebe vom LT.
Habe gestern noch mal mit meinem "Programmierer" gesprochen und wir sind zu der Entscheidung gekommen doch die Originale Steuerung zu nehmen und wenn möglich auch das Spendergetriebe, das dann vermutlich fehlende ABS Signal kann er dem Steuergerät einfach vorgaukeln sagt er.
Zur Wegfahrsperre, die wird ja sicher über den Schlüssel frei gegeben?
Kene es nur von den VW umbauten die dann das Spenderzündschloß samt Schlüssel zusätzlich hinterm Armaturenbrett hatten, nicht dolle aber hat funktioniert...
Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast. Epicur
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 772
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 772 |
Die Webseite gibt es nicht. Habe mehrere Foren beim Googeln gefunden. Hast Du einen Link zu einem Beitrag von dem User der den Umbau gemacht hat? Moin! @Marc: Was hat denn ein 2.5TDI so Besonderes, das ein OM602 DE29LA nicht hat? Den OM602 kann man mit weniger Bastelei einbauen...
Und wenn man schon zu anderen Herstellern schaut... Dann würde ich den Iveco 2.8 TDI nehmen. Den gibt's mit 6-Gang Schaltgetriebe. Sahne-Motor, vollmechanische Bosch VE-4. Problemlos 150PS @ 3600Upm, 350Nm ausm Keller und super sparsam. Bei eBay wurde auch mal ein 460er mit so einem Motor versteigert...
Gruß Rod TDI vs TD: besseres Drehmoment über Drehzahl, bessere Effizienz. Ich persönlich finde, dass bei einem Motor mit 2,5l Hubraum und elektronischer Steuerung mindestens 150PS zur Verfügung stehen sollten. Die 2.5l TDI aus den T4 finde ich schon sehr uneffizient und ein 2,8l mit 125PS ist nicht viel besser. Für manche mag allerdings die fehlende Elektronik beim 2.8tdi interessant sein. Ich habe mehr Erfahrung mit den VAG TDIs und ich gehe davon aus, dass ein VAG TDi auf ein DAG Getriebe passt. Oder zumindest auf ein VAG Getriebe vom LT. Ich fahre einen 1Z 90 PS TDi in meinem Iltis und der Motor ist für meine Verhältnisse sehr effizient und unanfällig. Mit dem 2.8l TDi habe ich keine Erfahrungen was das betrifft. Gruss, Marc
Last edited by MarcR; 18/05/2010 16:21.
\m/ \m/ VW 183 TDi AFN WDB46323117103799 - M104 WDB4633231X137xxx - 270cdi WDB4633411X170xxx - 320cdi V6 WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe
|
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 772
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 772 |
Zur Wegfahrsperre, die wird ja sicher über den Schlüssel frei gegeben? Damit habe ich mich bei DAG noch nicht ausreichend beschäftigt. Aber meine Erfahrung von VAG ist: es gibt einen Schlüssel mit integriertem Transponder, einer Lesespule, einem Steuergerät für die Wegfahrsperre (später im Tacho integriert) und dem Motorsteuergerät selber. Kene es nur von den VW umbauten die dann das Spenderzündschloß samt Schlüssel zusätzlich hinterm Armaturenbrett hatten, nicht dolle aber hat funktioniert... Das haben wir bis vor kurzem auch so bei unseren TDI-Umbauten gemacht aber es gibt auch andere Wege. Und ich gehe davon aus, dass dieser bei DAG mit etwas Aufwand auch möglich ist. Deshalb würde ich mir über WFS weniger Sorgen machen. Wichtiger wäre erstmal einen geeigneten Spender zu definieren mit den folgenden Eigenschaften: - 4 oder 5 Zyl Reihe - "günstige" Anschaffungskosten (Motoren bis max 200tkm machen Sinn) - idealerweise geeignetes Spendergetriebe enthalten Dann: - zu klären welche Anpassungen am Motor gemacht werden müssen (z.B. Ölwanne wegen extremer Schräglage im Gelände) - zu klären welche Anbauteile vom Spender übernommen werden können für welche Ersatz gefunden werden muss (z.B. Ladeluftkühler - wo kann er beim G hin und passt dort der vom Spender hin oder muss ein anderer her?) - zu klären welche Modifikationen für das Getriebe gemacht werden müssen basierend auf dem Zielfahrzeug. Bei unseren Umbauten im Iltis war wenig Platz, deshalb haben wir die Schrottplätze umgegraben um z.b. passende Teile für den LLK und die Ventilatoren von anderen FZ gefunden. Das ist billiger als Neuteile von DAG zu bestellen. Dann wäre der nächste Schritt aus meiner Sicht den Schaltplan des Spenderfahrzeugs und des Zielfahrzeugs durchzugehen und zu prüfen was übernommen werden muss und was wo angeschlossen werden muss.
Last edited by MarcR; 18/05/2010 16:06.
\m/ \m/ VW 183 TDi AFN WDB46323117103799 - M104 WDB4633231X137xxx - 270cdi WDB4633411X170xxx - 320cdi V6 WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe
|
|
|
|
|
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229 |
Hab letzte woche meinen T4 2,5 TDi verkauft der hatte über 200 PS und das war sehr effizient zumal der im "normalen" Gebrauch also nicht dauerhaft 200 km/h auf der Autobahn unter 10 Liter gebraucht hat auch mit 3t hinten dran! Wer den Berg in Dresden kennt, mitlere Spur 90 km/h mit 3 t am Haken!!!
Jeder hat sein Traumauto, bei einem ist es ein Porsch bei einem ein Ferrari, bei mir ist es nun mal ein 463 mit langem Radstand, hätte gerne einen 55er oder auch "nur" nen 500er aber bei mir muss ein Auto arbeiten und es ist einfach unrealistisch mit einem 500er öfter mal nen Trailer quer durch deutschland zu ziehen oder unter 1km zur Arbeit zu fahren, darum meine Idee um die Effizienz eines alten Diesels zu erhöhen für meine Zwecke.
Bisher ist der Tread trockene Theorie aber wie ich sehe haben schon andere darüber nachgedacht und im Ergebniss könnte ein Nutzbares Fahrzeug dabei raus kommen, Ich werde mal einen 300TD probefahren und sollte das einigermaßen meine Enttäuschung vom 350er ausbügeln ihn auch erst mal so belassen. Einen Spender für das 320 CDI Herz werde ich trotzdem besorgen und direkt in ihm die Elektronik ändern/testen.
Wegfahrsperre macht mir weniger Sorgen eher die fehlenden Signale von ABS und co aber auch das wird lösbar sein.
Freue mich auf weitere Ideen und auf Hardware Hinweise denn dort vermute ich die größten Probleme.
Passt die Ölwanne vom 350er an den 320 CDI?
Passen die Motorhalter usw...
Gruß Michael
PS: alles was in der Theorie halbwegs geklärt werden kann verkürtzt die Umbauzeit.
Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast. Epicur
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447 Likes: 64
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,447 Likes: 64 |
Hallo Michael
also Deine Idee ist lobenswert, welcher Ingenieur wünscht sich nicht mehr Effizienz?
Welchen 320er CDI willst Du als Spender nehmen, danach richtet sich die Beantwortung Deiner Frage was passt von weöchem anderen Motor und was willst Du mit dem G anstellen?
Die WFS wirkt beim Daimler nicht nur auf das MSG sondern auch auf das ESG. Grundsätzlich kann daher meine Empfehlung nur lauten nimm eine möglichst alte Version des Spenders.
Oder aber optimiere Dir einen 350er.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229 |
Nene nen 350er kommt nicht mehr in Frage, die OM Nummern habe ich einfach nicht drauf, Ich möchte einen 320 CDI nehmen aus einer alten E-Klasse (Baujahr 98/99).
Denke damit wird der Verbrauch erträglich und die Leistung passt bei hoher Zuverlässigkeit.
Gruß Michael
Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast. Epicur
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 25
Joined: April 2004
|
|
|
2 members (MichaWN, 1 invisible),
253
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
|
Forums41
Topics44,488
Posts676,757
Members10,156
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|
|