Original geschrieben von hehlhans
Original geschrieben von paul99999
Hallo Bram,

ja, der 280GE ist ganz schön durstig...

LG paul99999

Hallo Bram und Paul99999,

wird mit CO-Tester das Abgas auf etwa 1,5 % eingestellt und stimmt der Warmlaufregler (Endsteuerdruck ca. 3,5 bar), dann sinkt der Verbrauch beim 280GE bedeutend. Hinzu kommen oft die veränderten Auspuffanlagen ohne genügend Gegendruck, da ist der Verbrauch auch noch höher. Die meisten 280GE sind messtechnisch nicht kontrolliert, sie werden einfach fett eingestellt, Hauptsache Leistung.

Gruß Hans (siehe auch hier)

1. Bild: warmen Motor mit Leerlaufschraube (weißer Kunststoff) und Gemischeinstellschraube ohne Tester einfach auf besten Lauf und Leistung eingestellt:

2. Bild: fast korrekt eingestellt (laut WIS 0,5-1,5% bei etwa 900 RPM): gleiche Leistung und weniger Verbrauch

Hallo Hans,

Ich habe mit meine Sun motortester und Druckmesser sehr viel ein- und abgestelt am meine K-Jetronic / 280GE und alles ist eingestellt folgens die Handbucher. So ja auch die Abgaswert ungefahr 1-1,5% bei Leerlauf ungefahr 900rpm. Auspuff ist original. Aber besser denn 14,5liter/100km habe ich nimmer erfahren. Meistens wird es 16-19liter/100km sein.

Was messen Sie fur CO Abgaswert wenn das Drehzahl zum Beispiel 3000rpm ist? Ich messe dann ung. 5,5%. Wird immer fetter worden mit hoheren Drehzahl. Bei mein Motorrad mit Vergaser wird das Gemisch genau armer werden mit hoheren Drehzahl (Leerlauf 2,5%, 5000rpm 0,6%, 1986 Suzuki GSX-R 750).

gr.

Bram

...experience is what you have just after you needed it...