Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 4 of 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Apr 2004
Posts: 772
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 772
Ich habe vor einiger Zeit mit Bomber über seine Erfahrungen gemailt (hoffe er ist nicht sauer wenn ich hier ein paar Infos gebe).

Er schreibt, dass es bei seinem Umbau (OM647) keine Probleme mit fehlendem ABS usw gab - kein Notlauf nur Eintrag im Fehlerspeicher. Er hat folgende Teile vom Spender eingebaut:
- MSG
- Gateway
- EGS (notwendig für FBS 3 Freigabe )
- Zentralelektrik
- Zündschloss
- Lenkradsperre (notwendig für FBS 3 Freigabe )
- Vorglühsteuerteil

Ich bin mir aber sicher, ob das alles beim Sprinter so auch verbaut ist. Da wäre vielleicht weniger zu übernehmen.
Ein weiterer Aspekt ist die Übersetzung im G. Neben dem Getriebe spielen ja auch das VG und die Achsen sowie Reifen eine Rolle. Ich nehme an idealerweise baut man auf einen 463er 300D oder 350TD auf. Oder?


\m/ \m/
VW 183 TDi AFN
WDB46323117103799 - M104
WDB4633231X137xxx - 270cdi
WDB4633411X170xxx - 320cdi V6
WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229
@Rodion, bis auf die Schließanlage sehe ich keine Probleme wenn die Steuergeräte ohne ihre blöden Kumpels auskommen mögen.

270 cdi zum testen werde ich wohl nehmen müssen weil nen 99er für 2500 inz. geben spielt sich nichts ab wenn der Schwiegervater sich was anderes holt. Dann muss nach den Test Ebay eben das Geld zurück bringen laugh

Wie weiter oben geschrieben dachte ich an nen G 350 weil die sind mit guter Ausstattung recht günstig und für den ausgebauten Wecker gibt es ja auch noch paar Talers.

Hat eigentlich einer nen Handelsüblichen Chip im 300TD? oder einer mal was davon gehört an Erfahrungen?

Gruß
Michael

Last edited by a-400; 21/05/2010 19:32.

Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R Offline
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Also ich denke, die Schließanlage muss man nicht unbedingt sinngemäß verwenden.

Ich stelle mir das so vor:
Du klebst dir den Empfänger samt halbem Türgriff laugh hinter die Windschutzscheibe und fertig.
Du Entsperrst halt damit die ganze WFS.

Um die G ZV anzusteuern, müsste man nachlesen, ob da ein CAN Signal an die W210 ZV Pumpe kommt oder ob's nur ein Steuersignal ist.
Wenn Steuersignal, dann direkt an die G ZV ran. Wenn CAN Signal, dann ZV Pumpe verbauen
und die G ZV per ZV Pumpe ansteuern. Ist ja alles heutzutage machbar und bezahlbar.

Das 722.6 kann man dann direkt mit übernehmen.
Wenn man ein 722.3 will oder ein Schaltgetriebe, so einfach das EGS drinlassen.
Im W210 Forum hatte mal einen seinen E300TD von 722.6 auf 6-Gang Schalter umgebaut.
Ohne Probleme.

Joined: Apr 2004
Posts: 772
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 772
An die Jungs die hier Zugang zu EPC/WIS haben:

welche Übersetzung haben der W461 290TD, W463 300GD, W463 350TD und der G270CDI für:
- Achsen
- VG
- Getriebe
?

Kann man das mal gegenüberstellen?

Gruss,
Marc


\m/ \m/
VW 183 TDi AFN
WDB46323117103799 - M104
WDB4633231X137xxx - 270cdi
WDB4633411X170xxx - 320cdi V6
WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R Offline
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Hi,

also wie es aussieht haben wohl nur der 500GE und der 350GD einen 0,87er Straßengang im VG.
Die restlichen 463er haben einen 1,05 Straßengang.
Der Straßengang beim VG080 ist 1,00



Die Achsübersetzungen sind wie folgt:

290GDT: 3.72
G350TD: 4.11
G270CDI: 4.37
G300TD: 4.37 und 4.85
G300D: 5.28 (Automatik 4.11 und 4.37)
290GD: 5.28



Getriebeübersetzung 722.3 4.Gang
[Linked Image von abload.de]




Getriebeübersetzung 722.6 5-Gang
722.63 G500
722.61 G320/ G300TD
[Linked Image von abload.de]



Verfügbare 6-Gang Schaltgetriebe (das 370Nm Getriebe ist im C/E270CDI zu finden)
[Linked Image von abload.de]



Übersetzungen 6-Gang Schaltgetriebe
[Linked Image von abload.de]

Joined: Oct 2007
Posts: 229
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Weil ich ja nicht ganz der "hellste" bin und nicht wiederstehen konnte habe ich gestern einen 300td für eine Menge Geld gekauft, Zustand ist top, Preis dementsprechend...

Der Umbau auf 320 CDI ist nicht gestorben aber natürlich werde ich den Würfel nicht zerlegen bevor klar ist das er auch inerhalb kurzer Zeit wieder auf die Straße kommt, so lange fahre ich ihn so wie er ist bzw überlege ich wenigstens einen Chip rein zu stecken.

Bedanke mich bei allen die dazu beigetragen haben das ich "eigentlich" keine Angst vor dem Umbau habe, werde mich jetzt in erster Linie darum kümmern wie ich nach dem Umbau für mich und "Alle anderen" die Interesse haben eine grüne Plakette erwirken kann, nur So wird der Umabu auch das Geld wert was er kostet.

Lasst uns also gemeinsam an der Planung bleiben!

Wie gesagt werde ich das ganze mal am E270 CDI (Bj99) vom Schwiegervater testen weil die "armseligen" 2500 €, die ihm für inzahlungnahme geboten werden sind nicht akzeptabel, da nehme ich das Auto und verbastel es laugh

Gruß
Michael

PS: Für alle die sich jetzt überlegen was ich geraucht habe, habe das Auto mit einem Freund besichtigt und wir waren mit seinem C220 CDI dort, beim abholen hat er sich fast übergeben weil er aus dem stand (bis ca 100 km/h) nicht dran bleiben konnte.

Last edited by a-400; 24/05/2010 14:30.

Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
Joined: Apr 2004
Posts: 772
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 772
Hallo,

@rodin: danke für die Auflistung.

@a-400:
grüne Plakette ist ein Thema, aber kein Unlösbares. Der korrekte Weg wäre eine Abgaseinstufung bei der TüV Hauptstelle in Böblingen. Ich habe schon diverse Kosten dafür gehört - von 1300,- bis 2500,-. Vorteil ist dann aber dass man eine "Baumusterfreigabe" hat. D.h. nicht auf dieses Fz bezogen sondern auf alle Fz mit genau dem Motor und der Abgasanlage. Fraglich ist welche Abgaseinstufung zählt: die vom Baujahr des Motors oder die vom Baujahr des Fz oder die aktuell geltende (=2010). Dann wäre es vermutlich Witzlos denn mit einem 99iger CDI im G würde man vermutlich nur rot bekommen.


\m/ \m/
VW 183 TDi AFN
WDB46323117103799 - M104
WDB4633231X137xxx - 270cdi
WDB4633411X170xxx - 320cdi V6
WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Oct 2007
Posts: 229
Sorry, nun muss ich mal spammen laugh

Rot bekommen wir it den "alten" Autos doch schon viele Jahre ;-)

Abgasgutachten lohnt sich aber wenn man es mit mehreren Leuten angeht welche die selben Interessen vetreten.

Mit ein paar Leuten die sich die kosten teilen sollte man es hinbekommen die alten Kisten auf Grün zu bringen, evtl in Zusammenarbeit mit einem Hersteller.

Gruß
Michael


Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
Joined: Jul 2002
Posts: 3,190
Likes: 18
Entlüfter
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,190
Likes: 18
Original geschrieben von a-400
.... seinem C220 CDI dort, beim abholen hat er sich fast übergeben weil er aus dem stand (bis ca 100 km/h) nicht dran bleiben konnte.


Jou, Dieselbüchsen anzünden ist so ne Sache, die brennen einfach nicht richtig, aber mit dem 220er würde ich es mal wieder versuchen.....;-))

Spaß beiseite, wünsche viel Spaß mit dem neuen.
Umfrickeln zwecks grüner Plakette könnte mich reizen. Entweder 270 oder die harte Tour mit Abgasgutachten usw.
Gib Laut wenn Du da angreifen möchtest.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Apr 2004
Posts: 772
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 772
bekommt den der erste g270cdi grün? Glaube ich kaum.


\m/ \m/
VW 183 TDi AFN
WDB46323117103799 - M104
WDB4633231X137xxx - 270cdi
WDB4633411X170xxx - 320cdi V6
WDB2102261B446xxx - 320cdi Reihe
Page 4 of 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
landschrabbler
landschrabbler
Toulouse
Posts: 25
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,669,909 Hertha`s Pinte
8,154,529 Pier 18
3,879,208 Auf`m Keller
3,834,873 Musik-Empfehlungen
2,839,844 Neue Kfz-Steuer
2,800,296 Alte Möhren ...
Who's Online Now
2 members (MichaWN, 1 invisible), 253 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Alona, Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed
10,156 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,488
Posts676,757
Members10,156
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1