Sozusagen um diesen Thread von meiner Seite her abzuschliessen, habe ich das ganze Verschiffungs- und Einfuhrprozedere nach Australien auf meiner Website dokumentiert.

Es war viel Aufwand, aber Australien ist mit einem 4WD wirklich ein Traumland — nicht nur landschaftlich, sondern auch kulturell, denn hier ist es ein weit verbreitetes Hobby resp. eine anerkannte Art, seine Ferien so zu verbringen. Dementsprechend gross ist der Support, den man von überall erhält.

Aber Achtung: ausser man hat wirklich ein spezielles Gefährt, das man unbedingt in Australien fahren möchte, kommt es fast sicher billiger und kostet viiiiiel weniger Nerven, in Aussie etwas zu kaufen oder zu mieten. Die Auswahl ist immens und die Menge von Sachverständigen, die einem helfen können, damit man nicht übers Ohr gehauen wird, auch. Am besten wendet man sich an einen der lokalen 4WD-Clubs. Allein in Victoria gibt es davon über 100, in anderen Staaten ist es wohl ähnlich (z.B. www.fwdvictoria.org.au).

Liebe Grüsse,
--
oliver