Original geschrieben von Klauspeter
Vielleicht ist es aber auch eine Marketingstrategie, die Umrüstung auf permanenter Allrad mit Untersetzung den Tunern zu überlassen?

Moin,
ich denke mal, VW hat sich an Kosten und Konstruktionseinschränkungen orientiert.
Permanent-4x4 mit Torsen-Mitteldiff. und genügend kurzer Untersetzung wäre zwar das technische Optimum, welches ICH mir gewünscht hätte, aber auch die Version mit den höchsten Kosten und dem größten Platzbedarf.
In Europa gibt es nur sehr wenige Hardcore-Geländefahrer, welche eine Untersetzung vermissen. Dafür aber umso mehr Eisdielenposer, welche zwar 4x4 haben wollen aber nicht damit umgehen können. Für die ist die bewährte Audi-Quattro-Technik mit Torsen-Diff. perfekt geeignet. VW wird also marktpolitisch richtig gehandelt haben, technisch ist das für mich aber eine ziemliche Krücke. Ein Last-Pickup ohne Untersetzung
ist für mich indiskutabel.

Zum gucken hier mal nette Bildchen:

Beispiel mit gutem Blick auf die Radaufhängung vorn:
[Linked Image von volkswagen.com.ar]
Damit wäre auch schon geklärt, dass massive Höherlegungen eher nicht fuktionieren werden, die kurzen Radantriebswellen werden sehr schnell außerhalb der zulässigen Knickwinkel kommen. Sehr traurig, da VW serienmäßig leider nur kleine Kinderwagenbereifung vorgesehen hat.

Blick auf Motor und Getriebe, die vordere Kardanwelle und das VTG sind schön zu erkennen. Der Auspufftopf (DPF !?) im Motorraum ist ziemlich markant, dürfte da ganz schön warm drin werden ...
[Linked Image von volkswagen.com.ar]

Weitere Bilder unter http://www.volkswagen.com.ar/ar/es/models/amarok/fotos.html
auf Amarok Lab Pinamar klicken

Last edited by TGB_11; 26/05/2010 15:02.

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)