|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo,
Birte, der TD5-Motor ist nicht so wirklich gedacht für Rapsöleinsatz. Du sagst, Kosteneinsparung und Umweltschutz, Kosteneinsparung wirds garantiert nicht und Umweltschutz ist relativ, ein Verbrauch von 3 Litern Dieselkraftstoff nach EN590 pro 100 Kilometer ist garantiert weniger umweltschädlich wie einer von 10 Litern Rapsöl. Vor allem beim DI ist ein zweiter Tank zum Start/Warmlauf nicht zu vermeiden. Je nach Beanspruchung (Kurzstrecken/Langstrecken) liegst Du auch bei 1 bis 5 Litern Dieselverbrauch pro 100 km. Jedenfalls wären ein Haufen Änderungen notwendig. Ich habe vor kurzem das Zwischenergebnis des 100-Schlepper-Programms (gefördertes Umrüstprogramm für Rapsölbetrieb an Traktoren) durchgesehen, mein Gott, da kanns einem ja schlecht werden. Birte, ein kleiner Tipp, wenn Rapsölbetrieb relevant ist, schmeiß den TD5 raus und besorge einen G bis zum 350er TD (keinen CDI oder ähnliches Spielzeug), nen Nissan mit dem 2,8er oder 3,3er Motor oder nen Wirbelkammer-Toyo. Achso, suche nicht nach der Einspritzpumpe beim TD5, er hat keine, es ist ein PD (Pumpe-Düse)-Derivat.
Jens64, woher hast Du das, daß Lucas immer kaputtgehen? Ich frage mich, woher die Mär kommt. Irgendein "Profi" muß das doch mal in die Welt gesetzt haben.
Pritsche, Typenschild an der Pumpe bzw.Bauform oder Foto hier posten.
Viele Grüße
Michael
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
1,114
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,