|
|
on her majesty´s service
|
|
on her majesty´s service
hallo birte,
ich bin kein pöl experte.
meiner meinung nach ist es allerdings keine so prickelnde idee bei einem td5 pöl, egal in welchem verhältnis, zu fahren.
der grund ist eigendlich ganz einfach: pöl und dessen mischungen hat eine andere viskosität (fliessverhalten) als mineraldiesel.
die elektronisch gesteuerten pumpe-düse elemente in deinem motor arbeiten mit sehr hohen drücken und äußerst kurzen einspritzzeiten. die viskosität ist da ein nicht zu unterschätzender faktor, der bei der einspritzsteuerung berücksichtigt wird.
veränderst du jetzt durch anderen kraftstoff diese viscosität, läufst du gefahr, dass das alles nicht mehr ganz passt. vor allem die hochdruckteile der düsen können dir das sehr übel nehmen.
im besonderen hinblick darauf, dass ein pd-element so um 600.- euro kostet, rechnet sich das risiko, welches du eingehst, nicht wirklich.
pöl ist schon bei tdi motoren heikel, bei pd oder common-rail meiner meinung nach indiskutabel.
pöl in nennenswerten mischungsverhältnissen lohnt sich nur in vorkammermotoren. da ist es auch egal, wenn ne düse mal verreckt, die gibt´s in der regel für kleines geld oder lassen sich sogar überholen.
wenn du wirklich sparen willst, kauf dir nen golf 2 diesel, kipp da pöl rein, bis der motor verreckt. das dauert recht lange.
wenn du was für die umwelt tun willst, fahre fahrrad oder mit bus und bahn.
ich fürchte, das hast du jetzt nicht hören wollen, oder?
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (BedaB),
1,020
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,