|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo,
seit ca. einem Jahr nervt mich bei Vollgas oder einfach nur bei bestimmter Drehzahl z.B. Bergauf ab 140 km/h eine Warnung im Cockpit "EPC" (electronic Power Control). Handbuch sagt, "auf zu Mercedes". Nach Motor aus und wieder an ist die Störung immer weg. Da bei 140 beim G 270 cdi nicht wirklich mehr passiert, wenn mann Kickdown mact, kann ich nicht sagen, ob dann wirklich Leistung fehlt.
Werkstatt hatte den Vorschlag, im schlimmsten Fall das Steuergerät zu ersetzen, weil die Fehlerquelle für diese Meldung "so vielfältig sein kann". Aha.
Das kommt natürlich nicht in Frage und so lebe ich damit, weil Kickdown mache ich 1x im Jahr, bzw fahre eben nicht schneller als 140 km/h.
Hat trotzdem jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?
Vielen dank und Gruß Blaumann
|
|
|
|
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
|
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
Hy, also das Steuergerät tauschen bringt keine Abhilfe ! Vielleicht erstmal den Fehlerspeicher auslesen . Wenn die Störungslampe an war ist immer ein Fehler gespeichert den man abarbeiten kann :cool2:.
Mfg Gui
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo Blaumann,
das Thema gabs schon mal, bei einigen 270ern: Da wars die elektrische Pumpe zum Ladeluftkühler. Die wird nicht vom Diagnosesystem erfasst.
Hier im Forum und bei "hanshehl.de" kannst Du zum Stichwort "EPC Fehler" ein Kapitel finden.
Viel Erfolg!
Heiko
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo
zumal die Gehlerbeschreibung ja darauf schließen lässt, denn es passiert ja nur bei hohen Motorlasten, das die EPC Leuchte einen Fehler meldet. Und ohne Umwälzung in der LLK wird´s dem Motor halt etwas zu warm im Ansaugtrakt.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
|
HT1
Unregistered
|
|
HT1
Unregistered
|
Bei einem 270iger macht man keinen Kick down. Gibt nur Ärger.
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo an allen,
Ich habe auch eine G270CDI LWB, von 2004 und lebe in Belgien. Ich habe auch EPC fehler wenn ich 140km pro stunde fahre, und ich denke nicht das is Leistung verliere. Nach motor aus ist den fehler beim mir auch weg wie bescrieben bei Blaumann. Beim "hanshehl.de" sprecht min immer das den Motor ausschalted. Beim den Garage haben die nichts gefunden, hofentlich liegt den fehler beim die Filtern und nicht an den Gas poti oder Steuerdose.
@ Blaumann: haben sie was gefunden?
mfg Volkan
|
|
|
|
|
|
HT1
Unregistered
|
|
HT1
Unregistered
|
Es kann durchaus sein, dass diverse Steuergeräte nicht mehr ganz aktuell sind. Das gab's ja auch beim Getriebe (High-Low), die Fehler löschen sich teilweise selbst. Wenn man den Schlüssel abzieht und einige Minuten wartet, ist wieder alles ok. Aber auf Dauer kann's das ja nicht sein. Steuergerät auswechseln ist sicher nicht verkehrt. MB wechselte diese nicht automatisch aus, so lange keine Reklamation kam, blieb alles beim alten.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo,
der EPC Fehler scheint ein Universalfehler zu sein.
Ich selbst hatte den Fehler in der beschriebenen Form als meine Batterie sehr schwach bzw. defekt war. Seit dem Tausch der Batterie habe ich den Fehler nicht mehr.
Mögliche Ursachen scheinen aber zu sein:
- Schwache Batterie - Stellglied Drosselklappe - Defekt an der Elektronik am Turbolader - Defektes oder schwergängiges AGR Ventil - Starke Verschmutzung des Ansaugtraktes durch AGR - Verstopfter Luftfilter - Defekter Luftmassenmesser
Diese Liste ist bestimmt nicht vollständig....
Viele Grüße
Michael
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Danke für die reaktionen,
Ich fange einmal an mit den dieselfilter in die wasserseparator anfangen.
gruss volkan
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo an allen, Meine garagist hatte seine rechner angehangenbeim fahren, und fehler wa luft zu heiss. er hatte die sensor umgetauscht aber fehler komt noch. Habe was untersucht und ich denke das die elektro motor defekt ist. Morgen sehen wir einmal.
Gruss
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
643
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,