|
Joined: May 2003
Posts: 100
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: May 2003
Posts: 100 |
MoinMoin!
Unter meinem Auto ist eine 460er-Vorderachse mit 16"-Rädern. Ich weiss, dass es für diese Achse eine Bremse (also Scheibe mit Sattel) mit innenbelüfteter Scheibe gibt (Siehe HansHehl, G270CDI), die sich wohl auch mit meiner Achse verträgt. Nur bringt die eben nicht mehr Bremsleistung.
Genau die ist aber arg unbefriedigend, daher hier die Frage an die Fachleute: Gibt es eine Leistungsfähigere Bremse für die alte G-Achse?
Ich denke, dass es mehr Bremsleistung nur mit größeren Scheiben oder mehr Bremsklötzen geben kann. Für letztes braucht es mehr Hubvolumen, was sich nach einem tieferen Eingriff in die Anlage anhört mit allem verbundenen Ärger. Ersteres dürfte größere Felgen erfordern, neue stehen 'eh in den nächsten Jahren auf dem Zettel.
Für die neuen Gs kann man ja tief in der Tuning-Kiste kramen, sollte es das für die alten auch gegeben haben, gibt es das Zeugs in keinem Shop mehr.
Weiss jemand von euch, ob es sowas überhaupt gibt?
Besten Dank und schmutzige Grüße Olaf
Die Größe eines Mannes erkennt man an der Größe der Dinge über die er sich aufregt.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40 |
Hallo
wie kommst Du denn darauf, dass die Bremsleistung der innenbelüfteten Scheibenbremse nicht besser ist als die der massiven Scheibenbremse?
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: May 2003
Posts: 100
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: May 2003
Posts: 100 |
Moin Thomas! Hallo
wie kommst Du denn darauf, dass die Bremsleistung der innenbelüfteten Scheibenbremse nicht besser ist als die der massiven Scheibenbremse?
Gruß
Thomas Ich könnte mir nicht erklären, warum die BESSER bremsen sollte (nicht zu verwechseln mit DAUERHAFTER). Warum sollte sie, die Anpresskraft der Koben bleibt gleich und der Hebel an der Achse auch (also die Entfernung zur Achsmitte). Habe ich was übersehen? Grüße Olaf
Die Größe eines Mannes erkennt man an der Größe der Dinge über die er sich aufregt.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40 |
Hallo Olaf
ja Du hast dne größeren Durchmesser übersehen.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: May 2003
Posts: 100
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: May 2003
Posts: 100 |
Hallo Olaf
ja Du hast dne größeren Durchmesser übersehen.
Gruß
Thomas Uiiii!! Und hier wird es interessant, das wusste ich nicht!! Weisst Du, wie viel größer der mittlere Abstand der Bremsklötze bei der innenbelüfteten Bremse gegenüber der mit massiver Scheibe ist? Olaf
Die Größe eines Mannes erkennt man an der Größe der Dinge über die er sich aufregt.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40 |
Nicht aus dem Kopf und an die entsprechenden Infos komme ich jetzt nicht ran. Auf alle Fälle ist der Unterschied in der Bremswirkung deutlich spürbar.
Ich gehe mal davon aus, dass Deine jetziege Bremsanlage top gewartet und in Schuss ist.
Warum denkst Du das der Inhalt der Tuningkiste der neuen G´s nicht an Deiner 460 Achse passt?
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: May 2003
Posts: 100
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: May 2003
Posts: 100 |
Ich gehe mal davon aus, dass Deine jetziege Bremsanlage top gewartet und in Schuss ist. Yepp, incl. Stahlflex-Schläuchen. Warum denkst Du das der Inhalt der Tuningkiste der neuen G´s nicht an Deiner 460 Achse passt? Naja, mit dem Begriff "passt" meine ich nicht nur das mechanische, sondern auch das TüVische. Mit Gutachten dürfte das wesentlich einfacher sein, als wenn ich mit meinem Auto bei den Fachmenschen auftauche und denen eine komplett andere Anlage zeige. Aber vielleicht habe ich da zu viel Respekt. Jedenfalls war das mein bisheriger Treiber in diese Denkrichtung. Du erwartest, dass neue 463er Teile auch an die 460er Achse passen? Das öffnet ja ganz neue Dimensionen... Olaf
Die Größe eines Mannes erkennt man an der Größe der Dinge über die er sich aufregt.
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
|
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488 |
ach wie herrlich, ein Iglhaut.
Das Thema Bremsen habe ich auch schon länger im Hinterkopf. Ist leider nicht ganz günstig...
|
|
|
|
Joined: May 2003
Posts: 100
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: May 2003
Posts: 100 |
ach wie herrlich, ein Iglhaut.
Das Thema Bremsen habe ich auch schon länger im Hinterkopf. Ist leider nicht ganz günstig... Das das Geld kostet, befürchte ich auch... Ich will das ganze aber nun mal durchplanen, um zu wissen, wie lange ich sparen muss Olaf
Die Größe eines Mannes erkennt man an der Größe der Dinge über die er sich aufregt.
|
|
|
|
Joined: Jan 2007
Posts: 231 Likes: 1
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 231 Likes: 1 |
servus !
wenn du passende MB-teile verwendest,so fällt das dem prüfer garnicht auf und dir kann es nur recht sein.ich würde erstmal schauen,ob denn nicht ein passender,größerer hauptbremszylinder im MB-teileregal verfügbar ist.
gruß walter
3,6l M103 und 173kw im 463er
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 242
Joined: May 2002
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,264
Posts671,878
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|