|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Handwerk hat was mit Händen zu tun, - und mit Arbeiten.
|
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
|
Offroad-Mc Frosch
Das siehst du falsch. Auch ein Kfz-Mechaniker ist ein Handwerker, aber das Berufsbild hat sich komplett geändert. Deshalb lernen die Stifte ja jetzt auch 3,5 Jahre anstatt 3 Jahre und der Beruf heisst jetzt KFZ-Mechatroniker. Genauso ist das bei den Druckern oder Klempnern. Und für Schmiede gibt es halt auch nicht mehr soviele Aufgaben Willkommen in der Zukunft 
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
|
Kleiner Drückeberger
das handwerk, gutes handwerk, nicht bezahlbar ist, das stimmt so nicht.  Leider hat sich die Gesellschaft vom Handwerk weg bewegt. Für den Mieter einer Wohnung lohnt sich der Kauf Hand-gefertigter Möbel nicht mehr, denn wenn er in 5J. wieder umzieht passt der Kram oft nicht mehr. Da Mieter jedoch den Großteil der Bevölkerung stellen wird diese Meinung allgemein gültig und so kauft auch der gut betuchte Hausbesitzer seine 50.000€ Küche, (so wie alle/ muß gut sein) bei Möbel-Roller anstatt sich eine mind. gleich gute Küche vom Schreiner für 30.000€ bauen zu lassen. Darauf hat sich das Handwerk zum überwiegenden Teil angepasst und auf Montage und Austausch von Fertigbauteilen reduziert. Ja, natürlich gibt es noch den "echten" Handwerker ums Eck, jener dessen Name wie eine Schatzkarte weiter gereicht wird, jener der mehr Idealist als Buchhalter ist. Ob ich noch einmal Schreiner würde? .........kein Ahnung...... Sicher ist das ich niemals vor hatte mit Spanplatten mein Leben zu verbringen.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
|
Veteran auf Abwegen
|
|
Veteran auf Abwegen
Wegen der Qualität des Handwerkernachwuchses steht es aber um die Qualität der Handwerksarbeit in vielen Fällen nicht gut!!!
Bei der Renovierung meines Hauses habe ich ein paar Handwerker hier gehabt: Zimmermann (Schulnote 3) Maurer (5-) Dachdecker (2), hab aber Glück gehabt, bei Freunden war sein Ergebnis (6) Fensterbauer (5-)
Einzig Klempner war gut (Freund).
Lieferanten von Baumaterial in mehreren Fällen ebensolch schlechte Leistung!
Ursachen für die Mängel: Gedankenlosigkeit (oder fehlendes Gerät zum Denken) fehlende Konsequenz Faulheit
Beispiel Zimmermann: Lehrling macht Fehler bei der Isolierung/Dampfsperre. Zum Glück stellen wir dies nach 1 Jahr fest (Schimmel) Zimmermann will Nachbessern - ist soweit ok. Der schaut aber komisch als ich sage: "Den Fehler soll genau der Lehrling beseitigen, der ihn damals eingebaut hat, damit er sieht wie sich der Fehler auswirkt!" Gekommen ist - ihr ahnt es - ein anderer Lehrling.
Heute kommt mir kein Handwerker mehr auf den Hof!!!!
Ich würde ja gerne gutes Geld zahlen - aber nur für gute Leistung. Und MEISTER heißen die alle. Wer aber ist gut?
Das Rübenschwein
|
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
|
Offroad-Mc Frosch
Wer von Euch ist denn in welchem Handwerk tätig? Bin gespannt, ob alle Gewerke abgedeckt werden....
Gefällt es Euch?
Habt Ihr zur Zeit genug Arbeit?
Ist die Rendite der Unternehmer oder der Verdienst der Mitarbeiter noch akzeptabel?
Würdet Ihr den Weg nochmal einschlagen? So jetzt will ich doch mal auf die Fragen eingehen. Bin selbstsändiger Kfz-Meister und habe 3 Mitarbeiter Spass macht der Job immer noch, auch wenn ich schon 30 jahre in der Branche tätig bin. Mien Fruh sacht immer "das ist nicht dein Beruf, das ist deine Berufung" Arbeit haben wir zur Zeit genug, Vorlaufzeit beträgt mittlerweile fast 2 Wochen Durch die ständig steigenden Nebenkosten und dem vorgegauckeltem Preisdumping der grossen Ketten schrumpft die Rendite schon, da man sich nicht mehr traut die Mehrkosten an den Kunden weiter zugeben. Die Mitarbeiter sind auch zufrieden mit ihrer Entlohnung. Bis auf den Stift liegen sie 5% über dem Tarif, dazu gibt es jeden Tag Frühstück und Mittag in Form Brötchen/Brot vom Cheffe. Genauso gibt es Getränke frei Was nervt sind die Preistouristen, die sich 10 Angebote einholen und dann für 10 Euro billiger 15 Km weit zur Werkstatt. Wo sie dann hinterher doch mehr zahlen weil da ja doch noch was dran gemacht werden musste, was du vorher eingerechnet hattest. Aber ich glaube ich würde es jederzeit wieder machen 
Last edited by Yankee; 17/06/2010 11:24. Reason: oHnEeDItiEreNGehTjAnUngaRnIcHT
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
|
|
liphpip
Unregistered
|
|
liphpip
Unregistered
|
Maurer (5-) Dachdecker (2), hab aber Glück gehabt, bei Freunden war sein Ergebnis (6)
Heute kommt mir kein Handwerker mehr auf den Hof!!!!
I wieso um himmels willen nehme ich mir einen handwerker der bei freunden nur mist gemacht hat? wirklich gute handwerker sind mit sicherheit rar.aber eigentlich spricht sich sowas doch auch rum oder? der letzte zimmermann wurde uns von diversen leuten empfohlen.der ist auch absolute spitze in seinem job. ebenso unser elektriker der ist hier auf der ecke komplett ausgebucht. gleiches gilt für den klempner und heizungs heini. usw usw.gutes spricht sich rum und damit sind wir noch nie auf den bauch gefallen.
|
|
|
|
|
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
|
|
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
ich bin "schmied" und arbeite nicht in dem beruf weil einem das keiner bezahlt. bzw.mir persönlich kommt zu wenig rum für zu harte arbeit. ich bin "Kfz-Schlosser" und arbeite nicht in dem beruf weil einem das keiner bezahlt. bzw.mir persönlich kommt zu wenig rum für zu harte arbeit.
Gruss Monny
++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++
[:O]===[O:]
|
|
|
|
|
|
Burgerman
Unregistered
|
|
Burgerman
Unregistered
|
Wer von Euch ist denn in welchem Handwerk tätig? Hmm Bin ich überhaupt Handwerker ? Für einen Kaufmänischen Angestellten bin ich ein Handwerker weil ich meine Tätigkeit in einer Latzhose mit den Händen ausübe. Für einen Traditionell denkenden Handwerker bin ich sone Art Roboterzombie oder sowas weil ich jeden Tag in einer grossseeen Firma bei wenig Tageslicht mit mehr als 20 Kollegen eingesperrt werde. Ich habe eine Sinnkrise. 
|
|
|
|
|
Besserwessi
|
|
Besserwessi
Im Sinn von Marx bist Du "entfremdet" 
|
|
|
|
|
Veteran auf Abwegen
|
|
Veteran auf Abwegen
Maurer (5-) Dachdecker (2), hab aber Glück gehabt, bei Freunden war sein Ergebnis (6)
Heute kommt mir kein Handwerker mehr auf den Hof!!!! wieso um himmels willen nehme ich mir einen handwerker der bei freunden nur mist gemacht hat? wirklich gute handwerker sind mit sicherheit rar.aber eigentlich spricht sich sowas doch auch rum oder? der letzte zimmermann wurde uns von diversen leuten empfohlen.der ist auch absolute spitze in seinem job. ebenso unser elektriker der ist hier auf der ecke komplett ausgebucht. gleiches gilt für den klempner und heizungs heini. usw usw.gutes spricht sich rum und damit sind wir noch nie auf den bauch gefallen. Der Dachdecker hat nach unserem Haus Scheiße gemacht. Unsere Freunde haben ihn unabhängig von uns bestellt. Elektriker haben wir in der Familie, der gute Klempner arbeitet jetzt in der Schweiz, weil zwei Wohnungsbaugesellschaften ihn in die Pleite getrieben haben. Ich selber kenne nur Leute, die aus Qualitätsgründen alles selber machen.
Das Rübenschwein
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
MartinRR
An der badisch-württembergischen Demarkationslinie...
|
|
|
1 members (Nuncanadamas),
423
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,