|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Tja, gottseidank bin ich ja Akademiker...
Danke, danke.
Das schlimmste kommt erst noch, es macht sich gerade breit: Die renovierung des Handwerkmeistertitels. Zu meiner Zeit (Lehre 1975) war der Meistertitel im Zahntechnikerhandwerk eine aber so was von harte Nuss, ich denke mal, das war in anderen Bereichen ähnlich. Wer den Meistertitel erworben hatte, konnte was, war mit allen Wassern gewaschen. Hat ca. 10 Jahre als Geselle gearbeitet und sich seine Meriten verdient. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Heute werden von drei Lehrlingen zwei übernommen und der dritte macht den Meister. SIC TRANSIT GLORIA MUNDI! Unser weltweit bewundertes System ist zur Farce geworden.
Ich habe im persönlichen Umfeld einen -Schreinermeister mit Holzallergie, der ihm das Arbeiten in dem Beruf unmöglich machte... -Friseurmeisterin, die ihre Freundin zum Färben holen musste, weil sie es selber nicht konnte...
Alle direkt nach der Lehre auf die Meisterschule gehüpft, Grund siehe oben, und ohne Probleme den Meister gebastelt.
Die Nummer ist tot.
Das diesbezügliche Verhalten wurde oben schon genannt: Wenn du einen kennst, der es kann... (Preis ist immer ok, wichtig ist mir, sofort zu bezahlen.)
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
|
Besserwessi
|
|
Besserwessi
Bildung ist die einzige natürliche Ressource, die unser Land hat, meine ich. Also sollte man die verantwortungsbewußt "heben". Helmut Schmidt hat das mal so ausgedrückt: "Willen braucht man. Und Zigaretten." 
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
und ohne Probleme den Meister gebastelt.
Die Nummer ist tot. einerseits ja, was die qualität der ausbildung zu meisterlichen fähigkeiten betrifft, andererseits, die handwerkskammern verdienen mit der ausbildung zum "Meister" gutes geld. wer will da jemanden abschrecken indem er wissen und leistung abfordert? pecunia non olet und nach uns die sintflut, so denken die kammern. diese rumreiterei auf dem "Meisterzwang" ist doch absurd aus sich selbst heraus. aber um auch was positives zu melden, ich bediene mich bei verschiedenen gewerken guter meisterbetriebe wo auch die gesellen gut sind. das betrifft die sache mit dem strom und betraf die sache mit dem gas. und wenn es um tapeten geht bin ich grundsätzlich außer haus. tapezieren ist für mich die elfte plage. grausam, ganz grausam! Und für Schmiede gibt es halt auch nicht mehr soviele Aufgaben och, das kann man so nicht sagen, es werden immer noch unheimlich viele teile geschmiedet, schmieden dabei im erweiterten sinn, es fehlt da an fähigen facharbeitern. oder aber, der schmied sucht sich eine niesche die er mit bester arbeit bedient. Beispiel wer mal lust und zeit (und einen vollen bis prallen oder gar überquellenden geldbeutel) hat, der kann sich die genannten mal ansehen. die liegen, mit einem auto die strecken abgefahren, jeweils keine halbe stunde voneinander entfernt. und jetzt komm mir keinen damit die wären zu teuer. wer tausende bis zehntausende an euros in ein einziges auto, das sinnbild des wertverlustes und der vergänglichkeit schlechthin, steckt, der hat auch ein paar mark für etwas dauerhaftes übrig. ps für freunde älter ps, der herforder beim Schütte läuft. allein dafür lohnt sich die anreise! pps Bildung ist die einzige natürliche Ressource, die unser Land hat, meine ich. Bildung war die einzige natürliche Ressource, die unser Land hatte. plusquamperfekt, zu deutsch; vollendete vergangenheit.....
Last edited by azeh; 17/06/2010 21:20.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
|
Besserwessi
|
|
Besserwessi
Bildung ist die einzige natürliche Ressource, die unser Land hat, meine ich. Bildung war die einzige natürliche Ressource, die unser Land hatte. plusquamperfekt, zu deutsch; vollendete vergangenheit..... Deswegen, azeh, der nachgeschobene Schmidt . . . Willen braucht man. Und Zigaretten.
|
|
|
|
|
Powerstroke Papa
|
|
Powerstroke Papa
wer richtig Geld verdienen will hat im Handwerk nix verloren. Mittlerweile ist der Chinese qualitätsbewußter als der Deutsche, soll heißen der Deutsche guckt mittlerweile hauptsächlich aufs Geld. Die Debatten habe ich tagtäglich. Beispiel von heute morgen: Kugellager kostet bei mir 7,68€ zzgl. MwSt. Gleiches Lager kostet bei einem Großhändler im Internet die Hälfte behauptet der Anfrager (stimmt auch-ist mir bekannt). Viele Anfrager kaufen dann doch im Internet, meine Kunden kaufen bei mir. Gott sei dank, habe ich KUNDEN die den Service auch erleben, begreifen und auch bezahlen-so wird aus dem "Anfrager" ein Kunde. Den von heut morgen habe ich weiter geschickt, er hats nicht kapiert. Billig will und werde ich niemals sein, vorher schließ ich ab. Ich bin gerne LaMa-Schrauber 
wir schaffen das?
|
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
|
nee, nee,
das ganze moderne Zeugs hat doch nichts mehr mit Handwerk zu tun... Alles Maschinisten :o)
ist ein Bauer ein Handwerker?
Man könnte das auch einfach bestimmen, wo kein Meister ist, ist auch kein Handwerk.
Handwerksarbeit braucht Zeit, Wissen und Können. Das ist einfach zu teuer für die große Masse. Für die heißt es eher Plastik und Holzdekor-Folie auf den Schränken als echtes Holz. Wo soll denn der Handwerker das viele Holz zum Trocknen Lagern wenn alle auf einmal wieder Möbel aus richtigem Holz haben wollten. Außerdem macht das viel zu viel Arbeit und ist empfindlich, da ist das Plastik-Zeug viel einfacher zu benutzen.
Wer wohnt denn noch in einer Burg ?
|
|
|
|
|
Habemus Papam
|
|
Habemus Papam
Wer wohnt denn noch in einer Burg ? Genauso wie früher: die,die es sich leisten können. Wofür braucht eine Autowerkstatt einen Handwerksmeister? Stellen die Autos her?
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
Außerdem macht das viel zu viel Arbeit und ist empfindlich, da ist das Plastik-Zeug viel einfacher zu benutzen. holz ist hygienischer als plastik. (das will aber niemand wissen)
|
|
|
|
|
|
|
ja, Sicher!
Warum hat man das bei den Gewerblichen verboten?
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
weil die, die es verboten haben, keine ahnung haben.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
MartinRR
An der badisch-württembergischen Demarkationslinie...
|
|
|
1 members (Nuncanadamas),
423
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,