Hallo Arno,
hast du die Erfahrung auch bei den älteren VG gemacht? Bei meinem (300GD Bj 83) treten auch Vibrationen am VG Schalthebel auf und ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach der Ursache. Es sind zunächst langsame Hin- und Her-Bewegungen bei Schrittgeschwindigkeit, die mit der Fahrgeschwindigkeit schneller werden, in Vibration übergehen und ab ca 80 km/h als immer lauter werdendes Brummen hörbar sind. Als ich den Wagen gekauft habe waren die Kardanwellen verdreht montiert und haben so vibriert, dass sich die Flanschschrauben gelockert haben.
Ich habe die beiden langen Kardanwellen schon durch neue ersetzt und das VG durch ein anderes (gebrauchtes) aber möglicherweise hat das die gleichen Verschleißerscheinungen. Auffallend ist noch, dass das Geräusch sich verändert (mal Richtung stärker mal schwächer), nachdem ich ein Stück im Gelände in GA gefahren bin und dann wieder in S auf die Straße gehe.

Würdest du mit der Beschreibung die Ursache auch im VG suchen?

Kannst du mir die erwähnten Instandsetzungsmöglichkeiten per PM zukommen lassen?
Danke.

Falls das jemand liest, der die Symptome kennt und hier im Raum KA-PF-FDS-CW-S wohnt, vielleicht könnten wir uns mal zu einer Probefahrt treffen um den Fehler zu lokalisieren.

Grüße
Marde