Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Caruso
aber beim Tischler?

Frag mal den Fredöffner, der sitzt da ganz nah dran wink

Stimmt, fragt mich. OO

Das mit dem Meisterzwang ist eine Diskussion, die allen Parteien Recht gibt.
Das liegt leider am Zahn der Zeit.

Als man früher noch eine lange Zeit als Geselle arbeiten musste, um seinen Meistertitel zu erlangen, konnte man davon ausgehen, dass der Titel eine Bedeutung hatte und ein Aushängeschild für Qualität war. Aber es gab auch zu der zeit schon Deppen mit Meisterbrief.

Heute kann man tatsächlich schon direkt nach der Lehre die Meisterprüfung machen.
Das hat lediglich nur was mit der Geldgier der selbstsüchtigen Handwerkskammer zu tun, die, wie Beamten, mehr Geld ausgeben, als sie einnehmen. Also suchte man nach schnellen Einnahmequellen.

Wenn ich daran denke, dass man sich als Fliesenleger sogar ohne Gesellenprüfung selbständig machen kann, schaudert es mich schon.

Dann kommt als nächstes, dass die Schulpflicht auf 6 Grundschuljahre -wie früher die Volksschule- begrenzt wird.

Ist das das Ziel?

Gute Arbeit spricht sich rum und zahlt sich aus. Ob mit oder ohne Meisterbrief....

Ich bin aber froh, dass wir Tischler noch den Meisterzwang haben.
Ich schlage mich schon mit genug dummen "Kollegen" ohne Meistertitel rum, die nicht rechnen gelernt haben und mir die Arbeit wegnehmen. Dann sind die zwar nach zwei Jahren pleite, aber danach kommen wieder vier neue Chaoten.

Zum Führen eines Betriebes, Einstellen von Mitarbeitern, Ausbilden von Nachwuchs und Meistern jeden Gegenwindes bedarf es nun mal mehr als nur geschickte Finger.

Die, die ohne Meisterbrief arbeiten, beteiligen sich nicht am sozialen System, sondern wurschteln nur für sich alleine dahin.

Und wenn man keine Arbeitsplätze zur Verfügung stellt, wie soll das denn weitergehen?
Nicht jeder Mensch ist in der Lage, sich selbständig zu machen. Der braucht einen Arbeitgeber.

Und somit ist der Kreislauf "meiner" Meinung geschlossen.

Aaaber: Ausnahmen bestätigen die Regel. So rum und andersrum auch.

- music is the best -