Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 5 of 13 1 2 3 4 5 6 7 12 13
flaterric #400570 19/06/2010 06:31
Selberorganisator
Selberorganisator
das geilste sind bei mir in der gegend die reifenbuden mit vulkaniseurmeistern, von denen keine einzige in der lage ist, einen landroverreifen auszuwuchten.

ich nehm' nur noch wuchtpulver.

Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
::::: Werbung ::::: NB
Troll #400619 19/06/2010 12:58
Spanngurt-Paranoiker
Spanngurt-Paranoiker
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Caruso
aber beim Tischler?

Frag mal den Fredöffner, der sitzt da ganz nah dran wink

Stimmt, fragt mich. OO

Das mit dem Meisterzwang ist eine Diskussion, die allen Parteien Recht gibt.
Das liegt leider am Zahn der Zeit.

Als man früher noch eine lange Zeit als Geselle arbeiten musste, um seinen Meistertitel zu erlangen, konnte man davon ausgehen, dass der Titel eine Bedeutung hatte und ein Aushängeschild für Qualität war. Aber es gab auch zu der zeit schon Deppen mit Meisterbrief.

Heute kann man tatsächlich schon direkt nach der Lehre die Meisterprüfung machen.
Das hat lediglich nur was mit der Geldgier der selbstsüchtigen Handwerkskammer zu tun, die, wie Beamten, mehr Geld ausgeben, als sie einnehmen. Also suchte man nach schnellen Einnahmequellen.

Wenn ich daran denke, dass man sich als Fliesenleger sogar ohne Gesellenprüfung selbständig machen kann, schaudert es mich schon.

Dann kommt als nächstes, dass die Schulpflicht auf 6 Grundschuljahre -wie früher die Volksschule- begrenzt wird.

Ist das das Ziel?

Gute Arbeit spricht sich rum und zahlt sich aus. Ob mit oder ohne Meisterbrief....

Ich bin aber froh, dass wir Tischler noch den Meisterzwang haben.
Ich schlage mich schon mit genug dummen "Kollegen" ohne Meistertitel rum, die nicht rechnen gelernt haben und mir die Arbeit wegnehmen. Dann sind die zwar nach zwei Jahren pleite, aber danach kommen wieder vier neue Chaoten.

Zum Führen eines Betriebes, Einstellen von Mitarbeitern, Ausbilden von Nachwuchs und Meistern jeden Gegenwindes bedarf es nun mal mehr als nur geschickte Finger.

Die, die ohne Meisterbrief arbeiten, beteiligen sich nicht am sozialen System, sondern wurschteln nur für sich alleine dahin.

Und wenn man keine Arbeitsplätze zur Verfügung stellt, wie soll das denn weitergehen?
Nicht jeder Mensch ist in der Lage, sich selbständig zu machen. Der braucht einen Arbeitgeber.

Und somit ist der Kreislauf "meiner" Meinung geschlossen.

Aaaber: Ausnahmen bestätigen die Regel. So rum und andersrum auch.

- music is the best -
Zappa #400623 19/06/2010 13:44
F
Tittenfetischist
Tittenfetischist
F Offline
Ich bin auch Tischlermeister und Holztechniker, arbeite aber schon seit Jahren nur noch in der Planung und Entwicklung.
Im Handwerk kommt finanziell einfach zu wenig rum, bei zu harter Arbeit.

Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
Fendi #400630 19/06/2010 16:05
Germanys Next Top Mechanic
Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie Hans den Eingangsfred gemeint hat....

Jepp, auch einen Doppelmeistertitel, aber mittlerweile unnützes Luxusgewerk.

Ich soll als selbständiger Handwerker eigentlich nur noch der Auftragsbeschaffer und Abwickler für den Hersteller bzw. den Großhändler sein. Dem Hersteller und dem Großhändler ist es zu lästig und auch zu teuer, Kunden zu finden, verarbeitende Aufträge hereinzuholen und die handwerklichen Arbeiten noch zur vollen Kundenzufriedenheit( und somit auch zur Sicherstellung der vollen Bezahlung und nicht nur der Arbeitsentlohnung) selbst zu erledigen. Seinen Teppich, Dekostoff, Tapetenrolle, Kleinmöbelentwurf, Parkett usw....hätte er aber gerne an den Mann gebracht. Dafür gibts ja die Deppen aus dem Handwerk.
Pekunär soll ich dann auch noch den absichernden Teil zwischen dem Endkunden und dem Hersteller/Vertrieb spielen.

Meine handwerkliche Arbeit, mein Knowhow, meine Erfahrung, mein Einsatz schlagen sich finanziell nicht mehr für mich nieder. Habe ich eine Kundenniete gezogen, dann hab ich den Schwarzen Peter gleich doppelt; ich bekomme meine Rechnung, meine Arbeit, meine Vorkasse fürs verarbeitete Material nicht bezahlt und der Handel/Hersteller treibt seine Kohle gnadenlos bei mir ein. Auch gewährleistungsmäßig sitze ich erfreulicherweise für alle verdienenden Beteiligten zwischen den Stühlen; der Kunde sagt im echten oder herbeikonstruierten Schadensfall: Scheissmaterial. Der Hersteller sagt: Nee, Scheiss Verarbeitung oder schlechter Kleber oder Spachtel oder, oder, oder....Der Kleberhersteller sagt: Nee, unser Kleber ist Weltspitze, Du bist das Arschloch oder das Material war schlecht.Der Kunde(Endverbraucher ist mittlerweile auch sooo anspruchsvoll und verwöhnt, dass er überzogene Erwartungshaltungen für einen Spottpreis erwartet und sogar einfordert, incl. einem Rundumsorglosservice. Das entsprich ungefähr der gleichen Mentalität wie bei Aldi ein prämierter Qualtitätswein aus Italien für 1,99€ mit einem RollsRoyce flaschenweise auf 24h-Wunschtermin nach Hause gebracht zu bekommen incl. Sommelier und Einschenkservice am Abendessenstisch incl. aus 3 Vorlagen wählbarer romatischer Musikhintermalung.
Das funktioniert für einen klar Denkenden schon nicht mal mehr bei den heutigen Transport- und Glaspreisen.

Ja, dann sitzt du letztendlich da als "kleiner" Handwerker und hoffst, dass deine Rechtschutzversicherung, deine Haftpflicht, deine Innung, deine Handwerkskammer, die Berufsgenossenschaft und alle anderen, denen Du treu und brav Monat für Monat die Kohle überweisen musst, spuren und in deinem Interesse genauso viel Einsatz zeigen.
Ich habe mich schon rechtzeitig, also vor gut 10Jahren auf die Besserverdienenden in Deutschland eingeschossen, aber selbst da weht zur Zeit ein sehr zurückhaltendes Lüftchen.

Ich bin also bezgl. Handwerk und goldenem Boden sehr desillusioniert und realistisch. Die Gewerke Gas,Wasser,Scheisse und Strom haben noch einen Sicherheits/Angstbonus...das wird aber auch nicht mehr lange dauern und auch diese Gewerke werden dann nur noch unfreiwillige, unterbezahlte Erfüllungsgehilfen und monetäre Sicherheitspuffer für die Industrie sein.

Ich habe gottseidank schon mit dem ersten selbstverdienten Geld angefangen,Vorsorge zu hinterlegen und komme eigentlich erst in ein paar Jahren ins richtige Alter, aber es muss mit Abstrichen halt jetzt schon vorsichtig funktionieren.

Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
FAT AL ERROR #400638 19/06/2010 17:02
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Das würde ich mal so unterschreiben.
Und wenn du dann mit den ganzen, völlig nutzlosen, Sonderausgaben mit dem Rücken zur Wand stehst, kommen die Krankenkassen mit der sicherlich richtigen Erkenntnis, daß im Osten alles viel billiger geht.
Yepp, tut es. Einen geflisten Kellerraum, alte, hier zwangsausgemusterte Geräte, 2 Taxifahrer als Assistenten, weil die nachts am billigsten sind, und, yepp, dann gehts los mit den Implantaten.
Die Nachsorge übernimmt ja der Depp zuhause.
Und wie es aussieht, ist das erst dr Anfang.

An und ist das Leben für sich schön.
flaterric #400649 19/06/2010 17:26
Besserwessi
Besserwessi
Vielleicht ein Beispiel für Dich, Flachererich . . .

Vor fünf Jahren brauchte ich unten zwei Brücken, oben eine Krone. Mein Hauszahnarzt fragte sich für die "Topausstattung" € 2.800,-

Ein Bekannter mit vergleichenbarer Kauleiste ließ sich das "im Osten" richten und erkundigte sich für mich. Dort hätte ich das für die Hälfte gekriegt.

Ich habe es dann hier um die Ecke machen lassen, vor allem weil das "Ambiente" stimmte: gute Mitarbeiter, feine Praxis, kein Schnickschnack mit der Krankenkasse, tolle Drogen und Chef mit Porsche auf dem Hof grin

Der Bekannte hat mit den Zähnen seitdem Malheur - für mich hat sich die "Mehrausgabe", die eigentlich keine ist, gelohnt:
Irgendwie sind die neuen besser als die alten grin

Und deswegen lag kein Tag weniger Aufschnitt beim Frühstück auf dem Teller . . .

Till #400650 19/06/2010 17:28
Ein richtig schöner Montagmorgen ist, wenn dein Bekannter vorspricht, richtig Ahnung, Zähne aus dem Osten und mir mal eben erzählt, was ich da noch eben alles nachzuarbeiten habe.

Hier gibt es auch schwarze Schafe, tiefschwarze!

An und ist das Leben für sich schön.
Till #400651 19/06/2010 17:29
ja, ist ja auch absolut richtig Till, nur so Kunden wie Du sterben aus.

FAT AL ERROR #400657 19/06/2010 17:51
Besserwessi
Besserwessi
Zitat
nur so Kunden wie Du sterben aus.

Gutmensch bin ich aber auch nicht grin

Manche Dinge habe für mich überhaupt keine Priorität, warum auch immer. - Möbel z.B., mit denen konnte ich noch nie etwas anfangen. Da reicht mir seit Ewigkeiten IKEA . . .

Für andere Sachen kann ich sparen: Biobauer, Gesundheit, KFZ, Ausbildung usw.
Bescheuert ist vielleicht, daß ich jedes (!) elektrische Gerät angefangen beim Mixstab im alten Fernsehladen im Dorf kaufe bzw. bestelle . . . Aber dem legt ich die Teile auch regelmäßig wieder auf den Tisch, wenn sie nicht funktionieren.

Ne, das Problem ist die "Generation Ebay" kotz

Till #400664 19/06/2010 18:05
Wieso?, Bei ebay läuft doch auch nix mehr.

20Mann haben die Klamotte unter Beobachtung und stellen doofe fragen und wollen noch mehr Fotos und letzendlich bietet keinereiner oder schickt dir nach Auktionsende noch eine gönnerhafte Mail, dass er den Artikel für 10% incl. freiem Versand evtl. übernimmt....
Alles schon richtig tolle Cleverle unterwegs....

Page 5 of 13 1 2 3 4 5 6 7 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MartinRR
MartinRR
An der badisch-württembergischen Demarkationslinie...
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,369,458 Hertha`s Pinte
8,031,233 Pier 18
3,793,361 Auf`m Keller
3,736,808 Musik-Empfehlungen
2,756,583 Neue Kfz-Steuer
2,714,046 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Nuncanadamas), 423 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 5
DaPo 4
oldie 2
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
C.A.H., MarcoIHH, Gclass400cdi, FV111, Herbsti71
10,119 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,649
Ozymandias 16,763
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41