Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie Hans den Eingangsfred gemeint hat....

Jepp, auch einen Doppelmeistertitel, aber mittlerweile unnützes Luxusgewerk.

Ich soll als selbständiger Handwerker eigentlich nur noch der Auftragsbeschaffer und Abwickler für den Hersteller bzw. den Großhändler sein. Dem Hersteller und dem Großhändler ist es zu lästig und auch zu teuer, Kunden zu finden, verarbeitende Aufträge hereinzuholen und die handwerklichen Arbeiten noch zur vollen Kundenzufriedenheit( und somit auch zur Sicherstellung der vollen Bezahlung und nicht nur der Arbeitsentlohnung) selbst zu erledigen. Seinen Teppich, Dekostoff, Tapetenrolle, Kleinmöbelentwurf, Parkett usw....hätte er aber gerne an den Mann gebracht. Dafür gibts ja die Deppen aus dem Handwerk.
Pekunär soll ich dann auch noch den absichernden Teil zwischen dem Endkunden und dem Hersteller/Vertrieb spielen.

Meine handwerkliche Arbeit, mein Knowhow, meine Erfahrung, mein Einsatz schlagen sich finanziell nicht mehr für mich nieder. Habe ich eine Kundenniete gezogen, dann hab ich den Schwarzen Peter gleich doppelt; ich bekomme meine Rechnung, meine Arbeit, meine Vorkasse fürs verarbeitete Material nicht bezahlt und der Handel/Hersteller treibt seine Kohle gnadenlos bei mir ein. Auch gewährleistungsmäßig sitze ich erfreulicherweise für alle verdienenden Beteiligten zwischen den Stühlen; der Kunde sagt im echten oder herbeikonstruierten Schadensfall: Scheissmaterial. Der Hersteller sagt: Nee, Scheiss Verarbeitung oder schlechter Kleber oder Spachtel oder, oder, oder....Der Kleberhersteller sagt: Nee, unser Kleber ist Weltspitze, Du bist das Arschloch oder das Material war schlecht.Der Kunde(Endverbraucher ist mittlerweile auch sooo anspruchsvoll und verwöhnt, dass er überzogene Erwartungshaltungen für einen Spottpreis erwartet und sogar einfordert, incl. einem Rundumsorglosservice. Das entsprich ungefähr der gleichen Mentalität wie bei Aldi ein prämierter Qualtitätswein aus Italien für 1,99€ mit einem RollsRoyce flaschenweise auf 24h-Wunschtermin nach Hause gebracht zu bekommen incl. Sommelier und Einschenkservice am Abendessenstisch incl. aus 3 Vorlagen wählbarer romatischer Musikhintermalung.
Das funktioniert für einen klar Denkenden schon nicht mal mehr bei den heutigen Transport- und Glaspreisen.

Ja, dann sitzt du letztendlich da als "kleiner" Handwerker und hoffst, dass deine Rechtschutzversicherung, deine Haftpflicht, deine Innung, deine Handwerkskammer, die Berufsgenossenschaft und alle anderen, denen Du treu und brav Monat für Monat die Kohle überweisen musst, spuren und in deinem Interesse genauso viel Einsatz zeigen.
Ich habe mich schon rechtzeitig, also vor gut 10Jahren auf die Besserverdienenden in Deutschland eingeschossen, aber selbst da weht zur Zeit ein sehr zurückhaltendes Lüftchen.

Ich bin also bezgl. Handwerk und goldenem Boden sehr desillusioniert und realistisch. Die Gewerke Gas,Wasser,Scheisse und Strom haben noch einen Sicherheits/Angstbonus...das wird aber auch nicht mehr lange dauern und auch diese Gewerke werden dann nur noch unfreiwillige, unterbezahlte Erfüllungsgehilfen und monetäre Sicherheitspuffer für die Industrie sein.

Ich habe gottseidank schon mit dem ersten selbstverdienten Geld angefangen,Vorsorge zu hinterlegen und komme eigentlich erst in ein paar Jahren ins richtige Alter, aber es muss mit Abstrichen halt jetzt schon vorsichtig funktionieren.


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)