Hallo,
also ich lese schon etwas länger hier mit und hoffe nun doch auf eure Erfahrung und Fachwissen zurückgreifen zu können :-)
Erstmal eben kurz was zu dem Aufgabenbereich des Gs. ich möchte 2012 bzw. 2013 gerne eine Weltreise mit dem Auto starten, für einen G habe ich mich entschieden, weil ich seit jeher selbst Mercedes fahre und auch in meiner Ausbildung am meisten an diesen Fahrzeugen und Motoren gearbeitet habe. Landcruiser ist nicht deutlich günstiger und vom arbeiten an einem landrover habe ich immernoch ein trauma *gg*.
Also ein G soll es sein, vor der Fahrt wird das Fahrzeug und auch der Antriebsstrang überholt, ggf. auch ein Austauschmotor verbaut. Muss man dann mal schauen was alles nötig ist.
Mir geht es hier erstmal darum den richtigen Motor für diese Aufgabe zu finden. Zu erst habe ich an den 300 D 113 PS gedacht, einfach aufgrund der guten Verfügbarkeit. Bei diesem Motor machen mir dann aber die gößeren Höhen Sorgen, ich befürchte das der Motor bei dünner Luft einfach kaum noch Leistung bringt.
Der 350 TD hat mit Überhitzung zu kämpfen, wobei nach überholung, tropenkühler und großer Wasserpumpe einer langen lebensdauer evtl. auch nichts mehr im Wege steht.
Im Moment liebäugel ich mit einem 290 Turbodiesel :-) aber da ist es schon wieder mit der Verfügbarkeit *gg* aber evtl. wird es auch Karosse und Motor einzeln.
Benziner wäre theoretisch auch möglich, aber die K-Jettronic ist mir manchmal ein bisschen zu unberechenbar *gg* vorallem kann ich die nich teinfach auseinanderbauen und nachschauen wie bei der Dieselpumpe.
Ok, da also bitte Tips und Meinungen zum Motor.
Dann wäre da noch das Getriebe, aus praktischen Wartungs- und Reparaturtechnischen Gründen würde ich ein Schaltgetriebe bevorzugen, gut bei einigen Motoren sollte man sich vielleicht an Mercedes' Vorgabe halten und ein Automatikgetriebe verwenden. Also auch hier bin ich für Tips und Meinungen offen :-)
Ok, ich denke damit ist erstmal alles gesagt, falls ihr sonst noch Infos braucht, Fragen kostet nichts *g* CDIs kommen wohl erstmal nicht in Frage, da die älteren Motoren einfach einfacher sind :-) Auch was kraftstoffquallität usw. angeht, ich will nicht all 40 k km die Injektoren austauschen müssen :-)
So nun aber Schluß, ich freue mich schon auf eure Beiträge!
Gruß, Stefan