Hallo,
also ich fahre seit ca 10 Jahren in die Sahara und bin mit dem 300D/113PS OM603 immer gut klar gekommen, der ist auch gut mit dem Schaltgetriebe kombiniert und original so ausgeliefert worden. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, das große Höhen über 4000m wie in den Anden oder Karakorum ein Problem sein könnten. Ich bin nur ins Hoggar mit ca 3000 Metern gefahren, das war i.O.
Letztes Jahr habe ich mich aufgrund fehlendes Angebotes auf dem Markt für einen G mit 350DT/OM603A entschieden, Der Motor war neu. Fazit ist, das das Drehmoment tatsächlich besser ist, allerdings ist auch der Verbrauch um ca 20-30 % gestiegen. Und ich habe hier schon gelesen, das dieser Motor aufgrund des Drehmomentes kombiniert mit dem 5G SG die Kupplungen "fressen" soll. Hier müßte man sich etwas einfallen lassen.
Eine Alternative, die man auch hin und wieder sieht ist der OM603A 147PS (aus dem W124) ebenfalls kombiniert mit 5G SG. Hier habe ich keine Erfahrungen zum Thema Verbrauch und Drehmomentkurve anzubieten, ich könnte mir vorstellen das sie ähnlich dem normalen OM603 (113PS) verläuft, der Wagen also nur mit Drehzahl Lesitung bringt. Thermische Problem sind mir nicht bekannt bei diesem Motor.
Viele Grüße
Maxi