|
Veteran
|
OP
Veteran
Hallo, da dies hier ja so ein kompetentes Forum ist....
mal ne Frage zu einer Elektroinstallation. Ich habe Rollläden bekommen mit Elektroanschluss. Da kommen 4 Drähte raus Gelbgrün - schwarz - blau - braun. Die gehen zu einem Schalter mit zwei Wippen, rauf - runter. Am Schalter sind acht Löcher. Meine Stromversorgung besteht aus 2 Kabeln (ohne Nullleiter, ok, nicht VDE, tut aber). Wer kann mir sagen wie ich das verkabeln soll?
Gruß Triton
Immer noch zu verkaufen: BMW M Coupe
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
Dein Kabel was kribbelt geht an den Schalter und auf der anderen Seite vom Schalter kommt; Schwarz = senken Braun = heben Dein 2. Kabel, das was nicht kribbelt geht an das blaue Kabel, wird also einfach direkt verbunden; Blau = Nullleiter haste wohl nicht also ... Grün-Gelb = Erdung (Schutzleiter)
Zuletzt bearbeitet von Troll; 25/06/2010 10:44. Grund: bei 0 anfangen
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
Meine Stromversorgung besteht aus 2 Kabeln (ohne Nullleiter, ok, nicht VDE, tut aber). ähhh.....du hast keinen Schutzleiter, kommt das eher hin?
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo, ob braun oder schwarz nun für senken oder heben ist, kommt auf die Einbauposition des Motors an. 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Lüstling
|
Lüstling
Dein Kabel was kribbelt geht an den Schalter und auf der anderen Seite vom Schalter kommt; Schwarz = senken Braun = heben
Dein 2. Kabel, das was nicht kribbelt geht an das blaue Kabel, wird also einfach direkt verbunden; Blau = Nullleiter Genial beschrieben....wer opfert sich nun für den "Kribbel-Test"?? 
Live aus Saransk in Russland
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
Hallo, ob braun oder schwarz nun für senken oder heben ist, kommt auf die Einbauposition des Motors an.  Stimmt  ergo Schwarz/ Braun bei bedarf wechseln 
|
|
|
|
Veteran
|
OP
Veteran
Meine Stromversorgung besteht aus 2 Kabeln (ohne Nullleiter, ok, nicht VDE, tut aber). ähhh.....du hast keinen Schutzleiter, kommt das eher hin? ähem, ja, meinte ich. Die Elektrik ist an die 100 Jahre alt, da gab es das nicht. Ok, ich glaube ich habs verstanden. Ich werds probieren und wehe ich krieg eine gewischt.... ;-) Danke, auf euch ist halt verlass!
Gruß Triton
Immer noch zu verkaufen: BMW M Coupe
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
560
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|