|
|
Veteran
|
|
Veteran
Also ich hab keine handwerkliche Ausbildung. Ich arbeite momentan im Bereich der Biomedizintechnik und habe eine Ingenieursausbildung. Wahrscheinlich werde ich in meinem Arbeitsleben noch des öfteren die Branche wechseln (müssen). Aber ich mag Abwechslung und neue Herausfordeerungen.
Auf der Arbeit haben wir einen Feinwerkmechanikermeister. Ohne den würde nicht viel laufen. Das was die Konstruktionsabteilung am Rechner erschafft muss von ihm gefertigt werden und von der Produktion zusammengebaut werden.
Ich hab vom Holzgewerbe keine Ahnung. Ja wir haben VIEL mit Kunststoffen und Metallen zu tun. Es werden halt immer höhere Anforderungen an einen Meister gestellt. Er muss klassisch an der Drehbank und Fräse arbeiten können. Er muß technische Zeichnungen lesen, versteh und umsetzen können. Aber genauso muß er eine CNC bedienen können oder den Rapidprototyper.
Und ja er kann das alles. Er ist halt ein Fertigungsspezialist und bekommt seine Arbeit und gut entlohnt. Sich selbständig machen in dem Bereich wird er sich nie machen können, weil die Maschinen halt einfach zu teuer sind.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt. Ich denke im Wandel der Zeit hat sich das Arbeiten halt geändert. Aber das früher alles besser war, halte ich für Stammtischparolen.
Bei uns wird bis auf 1/1000 genau gefertigt und zwar auch "von Hand". Das ist in keiner Dorfwerkstatt zu machen. Nicht weil das Know how fehlt. Aber kaum einer stellt sich ein Bearbeitungszentrum für 100.000€ min hin und holt die Investition mit kleinen Aufträgen wieder rein.
Ich denke, wer wirklich gut ist und flexibel findet einen Job mit guter Bezahlung. Das das Handwerk ausstirbt und alte "Künste" verloren gehen halte ich für Quatsch. Klar gibt es immer Ausnahmebeispiele, aber manche Sachen sind schlicht und einfach überholt und veraltet.
Back to Topic: Da ich viel in der Produktion mit meinen Händen arbeite fühl ich mich auch als Handwerker. Ich bin sehr zufrieden in meinem Bereich. Ich arbeite gerne und viel. Rückblickend würde ich vlt. ein anderen Studienschwerpunkt wählen, aber im groben doch wieder einen sehr ähnlichen Weg gehen. Und da man ja nie zu alt ist, sich weiter zu verbessern werd ich vlt. nochmal mit einem Masterstudiengang etwas die Richtung ändern.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (DaPo),
326
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,