Original geschrieben von Selbermacher
sei mal ehrlich, zappa. wieviel verdienen die bei dir?


Auf jeden Fall zuwenig, kann ihnen aber nicht wirklich mehr geben,da es sonst nicht funktioniert.
Derzeit liegt der tarifliche Ecklohn eines Gesellen, der 100% verdient bei 13,75 die Stunde. Brutto wohlgemerkt!

Ich gebe ihnen ein bisschen mehr aber nicht viel.

Das ist ja leider ein gesellschaftliches Problem. Man akzeptiert uns Handwerker nicht und wir werden nicht hochgeschätzt.

Wenn wir 50,- Euro netto die Stunde für einen ausgebildeten und erfahrenen Gesellen aufrufen die Stunde aufrufen, glauben die Leute, wir würden sie ausrauben.

Kann ich fast verstehen, denn wenn eine banale Türreparatur von einer Stunde zusätzlich An-und Abfahrt mit Steuer 100,- Kracher kostet ist das schwer verständlich zu machen.

Wenn aber so ein ungelernter Computer-Fuzzi, der seine Jugend damit verbracht hat, in der Nacht vor seinem PC zu hängen, dann ungelernt zum Kunden geschickt wird, sind die Leute bereit, 150,- netto und mehr zu zahlen, weil der ja so wichtig ist und einem aus der Scheiße hilft.

Wenn ich 150,- netto die Stunde dem Kunden in Rechnung stellen könnte, wäre es kein Problem meinen Gesellen weitaus mehr zu geben. Ich weß nicht wieviel das wäre, damit ich das gleiche für mich raus hätte, aber sicherlich ne Menge mehr.Dann würde es auch Spaß machen im Handwerk zu arbeiten.

So sieht das aus.

Wenn ein Handwerker mit Porsche zum Kunden fährt, kriegt der keinen Auftrag, weil der hat es ja nicht mehr nötig.
Kommt ein Rechtsanwalt nicht mit dem Porsche zum Kunden heißt es, der kann nix.


Scheiß Gesellschaft! kotz

Ach, ich könnte immer weiter schreiben....


- music is the best -