Hallo,
bin die Strecke gerade gefahren:
Bis Budapest ist klar...
dann nach Szeged und bei Cenad nach Rumänien. Die Rovignetta gibts inzwischen gleich an der Grenze.
dann gehts weiter über Timisoara, Turnu Severin nach Calafat.
Diese Strecke ist in der Tat Landstrasse - und sie geht durch so maches Dorf. Ich fands aber erträglich, bzw. interessant zum rausgucken smile
Seit mehr als einem Jahr gibt es viele Baustellen mit Ampeln. Daher fahre ich meist nachts - und nach 12 werden diese Ampeln ignoriert (vorsicht - jeder macht das ... und man sollte schon die Übersicht haben, oder Allrad klugscheisser um in die Baustelle auszuweichen).
In Calafat muss man auf die Donaufähre warten... das dauert manchmal. Ich schlafe dort meistens eine Runde.
Hafengebühr ist 10 Euro, Fähre kostet für Microbus+ 1 Mensch 49 Euro.
Vor dem Hafeneingang stehen oft zwielichtige Personen die einem eine selbsterfundene Gebühr abverlangen. NIE zahlen!! Kein Geld ohne "Dokument?" (Logisch: Knopf unten, Schiebe nur einen Spalt öffenen. maul )
Auf Bulgarischer Seite muss man eine Versicherung abschliessen - Unterschreiben + 5 Euro pro Person, und unbedingt eine Vignetka kaufen. (67 BGN fürs Jahr, glaube 10 BGN für eine Woche und 25 BGN für nen Monat)
Dann gehts los: Vidin ( via Umgehung, Montana, Vratsa, Botevgrad und dann auf die Autobahn nach Sofia.)

Alternativ geht natürlich auch Serbien. Das habe ich einmal gemacht - und es war sooo fade... nie wieder. Auch das Verhandeln an jeder Zahlstelle für die Strassengebühr war nervig.

Gute Fahrt! brumm
Flo
Oops - gerade gesehen dass Du nach Ruse willst - dann ist es natürlich Unsinn über Sofia zu fahren.
Über Bukarest (nachts quer durch, Tags nicht!!)
Die Grenze in Ruse ist unproblematisch+schnell und kostet nur "Brückengebühr" - die ist aber gering im Vergleich zur Fähre.

Last edited by IVECOFlo; 30/06/2010 13:28.