Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Dros Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Hi,

ich fahre demnächst nach Bulgarien und stehe vor dem Rätzel, ob ich von Ungarn aus durch Rumänien oder durch Serbien fahren soll. Km-mäßig ist es kein großer Unterschied. Aber ich habe die Vermutung, dass es in Serbien mehr Autobahnen gibt. Von Rumänien hab ich gehört, dass man da durch die Dörfer muss. Hat einer aktuelle Erfahrungen in Rumänien? Meine Strecke wäre da, Szeged(HU)-Sibiu-Bukarest-Ruse(BG). Gibt es da nennenswerte Autobahn?

In Serbien müsste ich Szeged-Beograd-Nis-Sofia(BG) fahren. Auf dem Papier sieht es besser aus, aber ich kenne die Strecke nicht.

Wenn einer einen Tipp hat, würde ich mich freuen.

thx
Dros

Defenders are build, not bought.
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
A
Kellchenstrullerer
Kellchenstrullerer
A
in rumänien hast du nur ein stück autobahn.(um bucuresti) der großteil der strecke ist eine einspurige landstraße die vom transit (lkw, sattelzüge usw...) sehr frequentiert wird. überholen ist nicht leicht möglich. die sattelschlepper überholen dich aber locker, wennst zu langsam fährst. die fahren um ihr leben..... und ca 100kmh....

die strecke sind wir schon öfter gefahren (range & td4) von wien nach petrosani rechne mal mit so ca 12 stunden fahrzeit (ohne stau bei der umfahrung von budapest) wobei bis fast zur rumänischen grenze die autobahn geht.

--> ro vignetta nicht vergessen !!!!

Dros Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Ja danke Alter-Schwede, das ist mal ne Info. Schnell sollte es schon gehen, da wir mit Junior fahren und die Reise nicht das Ziel ist, wie sonst immer. :-)

Enthusiast
Enthusiast
Hallo,
bin die Strecke gerade gefahren:
Bis Budapest ist klar...
dann nach Szeged und bei Cenad nach Rumänien. Die Rovignetta gibts inzwischen gleich an der Grenze.
dann gehts weiter über Timisoara, Turnu Severin nach Calafat.
Diese Strecke ist in der Tat Landstrasse - und sie geht durch so maches Dorf. Ich fands aber erträglich, bzw. interessant zum rausgucken smile
Seit mehr als einem Jahr gibt es viele Baustellen mit Ampeln. Daher fahre ich meist nachts - und nach 12 werden diese Ampeln ignoriert (vorsicht - jeder macht das ... und man sollte schon die Übersicht haben, oder Allrad klugscheisser um in die Baustelle auszuweichen).
In Calafat muss man auf die Donaufähre warten... das dauert manchmal. Ich schlafe dort meistens eine Runde.
Hafengebühr ist 10 Euro, Fähre kostet für Microbus+ 1 Mensch 49 Euro.
Vor dem Hafeneingang stehen oft zwielichtige Personen die einem eine selbsterfundene Gebühr abverlangen. NIE zahlen!! Kein Geld ohne "Dokument?" (Logisch: Knopf unten, Schiebe nur einen Spalt öffenen. maul )
Auf Bulgarischer Seite muss man eine Versicherung abschliessen - Unterschreiben + 5 Euro pro Person, und unbedingt eine Vignetka kaufen. (67 BGN fürs Jahr, glaube 10 BGN für eine Woche und 25 BGN für nen Monat)
Dann gehts los: Vidin ( via Umgehung, Montana, Vratsa, Botevgrad und dann auf die Autobahn nach Sofia.)

Alternativ geht natürlich auch Serbien. Das habe ich einmal gemacht - und es war sooo fade... nie wieder. Auch das Verhandeln an jeder Zahlstelle für die Strassengebühr war nervig.

Gute Fahrt! brumm
Flo
Oops - gerade gesehen dass Du nach Ruse willst - dann ist es natürlich Unsinn über Sofia zu fahren.
Über Bukarest (nachts quer durch, Tags nicht!!)
Die Grenze in Ruse ist unproblematisch+schnell und kostet nur "Brückengebühr" - die ist aber gering im Vergleich zur Fähre.

Zuletzt bearbeitet von IVECOFlo; 30/06/2010 13:28.
Der in die Kälte ging
Der in die Kälte ging
Genau...

ueber Rumaenien.... war mir immer deutlich angenehmer zu fahren, als Serbien.

Ist recht Kurzweilig.

Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Lüstling
Lüstling
Rumänien hat teils lustige Straßen....meist ists aber schon noch okay. Baustellen hatte ich auch recht viele, letztes Jahr, als ich für 6 Wochen dort war.

BTW: Man muss in Serbien über die Maut verhandeln???

Zuletzt bearbeitet von bella_b33; 01/07/2010 04:52.

Live aus Saransk in Russland smile
Dros Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Danke für eure Infos.

@IVECOflo, wie lange rechnest Du von Arad nach Bukarest? Komme von Szeged. Ich möchte eher schnell ankommen (in Ruse) als die Dörfer genießen. Über Serbien komme ich rein rechnerisch auf ca. 7-9 Stunden (bis BG, aber nicht bis Ruse).

Der in die Kälte ging
Der in die Kälte ging
Ich heiss zwar nicht Ivecoflo...

Nachts 6 bis 8 h

Tag .. 8 bis 10 Stunden, je nach verkehr/baustellen....

Einreise Serbien - RU immer mit gut Wartezeit verbunden, meiner Erfahrung nach. 2 bis 3 Stunden koennen da gut drauf gehen.

Zuletzt bearbeitet von Jens; 01/07/2010 09:44.

Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Enthusiast
Enthusiast
Hallo,
Das ist auf jeden Fall die beste Variante, aber 7 Stunden würde ich schon rechnen (Arad-Bukarest).
Wie gesagt - nachts fährt es sich viel besser. ABER meide die Dämmerung - da sind viele Fuhrwerke unterwegs die von den Feldern nach Hause fahren. So ab 23:00 Uhr flutscht es - und dann ist auch in den Dörfern nicht mehr viel los.

Sofia - Ruse geht zwar durch das Balkangebirge, ist aber in 5 Stunden machbar. Dafür wirst Du viel Zeit verlieren um bis Sofia zu kommen - und der Umweg ist insgesamt zu groß.

zu Serbien: das war vor 2 Jahren... und mit dem Iveco musste ich an jeder Zahlstelle darum kämpfen, nicht als LKW eingestuft zu werden. Die 2500 im Fahrzeugschein (Hubraum) musste dafür als zul Gesamtgewicht herhalten grin

Gute Fahrt!
Flo

A
Kellchenstrullerer
Kellchenstrullerer
A
ich heiss auch nicht ivecofloh.....

aber nachts würde ich die strecke nur fahren, wenn du gute nerven hast. das is ECHT anstrengend.

manchmal hast du auch kleintransporter vor dir, die nicht viel von ladungssicherung halten....

das ist übrigenz die gute straße von arad nach bucuresti

[Linked Image]
[Linked Image]
[Linked Image]

Attached Images
sarg 1.jpg (46.65 KB, 83 Downloads)
sarg 2.jpg (53.49 KB, 83 Downloads)
IMG_1345.JPG (30.39 KB, 74 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Alter Schwede; 01/07/2010 10:12. Grund: fotos dazugetüddelt
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
WIM
WIM
LIMBOURGOISCH
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,084,738 Hertha`s Pinte
7,929,034 Pier 18
3,739,465 Auf`m Keller