Hallo!

Mein 300Tdi (218 tkm, erster Kühler) kriegt auf der Autobahn inzwischen leicht erhöhte Temperatur, weit weg von rot, aber auf jeden Fall wärmer als fr�her. Stadt und Land ohne Temp-Probleme. Ich hab' den Kühler schon gereinigt und gespült sowie einfach mal das Thermostat gewechselt (kostet fast nix und ist sehr schnell gemacht...). Hat aber leider wenig bis nix gebracht. Da bei meinem Kühler schon bei der kleinsten Ber�hrung die Zähne (Sprich die Rippen) ausfallen, denke ich, dass da wohl mal ein neuer her muss. WaPu und Visko-Lüfter sind noch nicht alzu alt (ca. 2 Jahre), so dass ich nicht davon ausgehe, dass die Schuld an der leicht erhöhten Temperatur sind. Nun meine Fragen dazu:

Wie teste ich eigentlich, ob der Visko noch richtig läuft und nicht nur so ein bisschen mitdreht? Auch wenn die Tatsache, dass in der Stadt keine Temp-Probleme auftreten eher daf�r spricht, dass er noch läuft...

Kann eine Zentrifugal-WaPu in ihrer Förderleistung nachlassen? Eigentlich geht da doch nur ganz oder ganz kaputt (Lagerschaden), oder?

Die Preisunterschiede bei neuen Kühlern sind teils recht horrent: Paddocks 140� inkl. allem, Landy Depot 214�, ORC Wiesbaden 240�. Sind das die gleichen Teile, oder verkauft Paddocks schlechten China-Kram? Eigentlich bin ich ja f�r "Support your local Dealer", aber da kann man ja schon sch�n sparen...

LG, Stephan