Mal noch meinen Senf, falls es noch aktuell ist.

In der Absetzkabine hatte ich einen Absorber drin. Die 12V dient nur zum Temperaturhalten während der Fahrt. Neu kühlen tut das nichts. Den Gasverbrauch fand ich auch nicht zu verachten, aber er ging. Die Kühlleistung war meistens so lala. Es war ein Dometic mit 45Liter.

Im Iveco ist ein Waeco Kompressorkühlschrank mit 80 Liter drin. Kühlt wie d' Sau egal wie wann und wo. Auf der letzten Rumänientour ist trotz Ziegenpfade nichts auseinander gefallen. Auch bei 35° Außentemperatur lag die Innentemperatur bei ca. 5° und das auf Stufe 3,5 von 6. Da geht also noch was.
Der Kompressor ist jetzt 10 Jahre alt, der Thermostat ist dieses Jahr kaputt gegangen. Ein Anruf bei Waeco und ca. 30 Euro später lag der neue im Briefkasten.
Der Stromverbrauch dürfte so bei ca. 20-30Ah/Tag liegen. Genau kann ich es nicht sagen, da der Batteriecomputer zwar den Wert angibt, aber auch Licht und Wasserpumpe noch dazu kommt.
Der Geräuschpegel ist zu vernachlässigen. Ich habe mich auch nachts sehr schnell daran gewöhnt. Es ist etwas leiser wie das Kühlschrankbrummen daheim, hängt aber immer auch ein bisschen vom Einbau ab.

Im Hilux ist eine Engelkühlbox, die auch schon derbste Hüpfer im südlichen Afrika und mehrere 10.000km Wellblech mitgemacht hat. Die ist definitiv nicht kaputt zu kriegen. Nur die Kühlleistung ist manchmal schwer zu regeln, vor allem bei den recht großen Temperaturunterschieden Tag zu Nacht. Da gefriert auch mal der Essig.

Das Thema Absorber hat sich für mich erledigt. Das nächste mal würde ich aber statt eines Schranks eine Box einbauen. Der Schrank ist zwar übersichtlicher, aber ich denke das eine oder andere Amperchen lässt sich da schon noch sparen.



Gruß Christian