Noch zu der Frage "Brauche ich das Splitgetriebe ?"

Natürlich hängt das auch vom Verwendungszweck ab. Aber Du schilderst Deine Absichten so wie ich meine beschreibe. Und ich habe auf Rat von Erich Christ darauf verzichtet. Mir ist das viele schalten bei den 6 Gängen schon genug. Auch noch Split würde mich nerven. Aber natürlich gibt es Fahrsituationen, wo man damit noch besser optimieren kann. Wenn die Automatik nicht so schwer wäre, dann wäre das meins.

Mein neuer T-Rex hat schon das Torsen-Differential an beiden Achsen. Damit entfällt auch das Nachdenken darüber, wann man ein oder zwei Achsdifferentiale zuschalten soll. Und die 3 Schalter (Split und Differentiale) sind auch unnötig. Schön übersichtlich. Fast schon zu wenig Abenteuer.

Wie gesagt: Wenn Du die 3,5 To ohnehin nicht einhalten kannst, dann große Reifen, Automatikgetriebe und den stärksten Motor. Kostet natürlich etwas mehr.

Sepp R