bei mir bleibt die Beifahrertüre nicht mehr zu. Nach dem Abbau der Innenverkleidung stellte ich fest, dass ein kleines Federchen, welches hilft, den Schließer aussen am Türschloss zu arretieren, gebrochen ist.
Daraufhin hab ich beim Teiledealer das Federchen bestellt und versuche es, einzubauen. Da ich aber keine asiatischen Bandarbeiterfinger habe, wäre es hilfreich, dazu das Schloß auszubauen... Nur wie?
Der Türgriff ist raus, doch die Fensterführung geht im Weg um. Und wenn ich das richtig sehe, ist die nicht auszubauen...
Also kann mir bitte bitte jemand sagen, wie ich das Schloss rauskriege? Buecheli gibt dazu leider nix her...
Hallo Rainer, die Fensterführung lässt sich wie folgt ausbauen: Gummi rausziehen, unten in der Tür vorne und hinten je 1 Schraube lösen, dann oberhalb in der Fensterführung 7 kleine Schrauben rausdrehen. Vorher Scheibe ausbauen. Ich habe es auch so gemacht und anschliesend gleich die Stelle von innen schön mit Wachs behandelt damit die angekratzeten Stellen vom Ausbau später nicht rosten. Falls du es ausbaust siehe dir mal oben den Türrahmen unter der Klebedichtung an hier rostet es gerne.
Oh Gott, endlich komm ich auf die Idee, auch selbst wieder bei Hans vorbeizuschauen - das hätte ich schon heute morgen machen sollen, hätte mir ein paar graue Haare erspart. Da hat er alles trefflich beschrieben die Türe beim G - und bringt mich damit zur geistigen Erleuchtung ...
Fazit: Ich hab die falsche Feder: Im EPC habe ich A000 723 14 34 als die richtige identifiziert - aber die ist viel zu lang :-(
Die richtige Feder ist wie bei Hans beschrieben die A000 723 15 34 - die ist kürzer...
Nur check ich immer noch nicht, wie ich das Schloß herausbekomme bzw. den Fensterrahmen. Blöderweise hat mein Hobel auch ne ZV...
Hallo Rainer, der Profilgummi, der die Glasscheibe führt, muß herausgezogen werden. Am besten fängst Du irgendwo oben an der Türe im Fensterausschnitt an, den Gummi rauszuhebeln und ziehst ihn dann komplett aus den Schachtleisten. Dann kommen auch die bereits angesprochenen Schrauben zum Vorschein. Es muß der komplette Kurbelapparat ausgebaut werden, erst dann ist der innere Schließkasten frei! Dauert incl. Zusammenbau einen Nachmittag. Nur nicht die Geduld verlieren!
Gruß Johannes
Zuletzt bearbeitet von JohannesJ; 25/07/201018:12.
Ahhh, jetzt wirds hell. Der Johannes hat erbarmen und erleuchtet mich! Ich hab wie bescheuert die Türe nach diesen Schrauben abgesucht - und nichts gefunden. Allerdings habe ich beschlossen, die Feder ohne Schloßausbau reinzukriegen - ich werde berichten.
Zum Thema Geduld verlieren: Die hab ich heute schon einige Male verloren und war böse am fluchen, meine Nachbarn waren erschüttert :-)
war schon beschrieben, aber ich hab es nicht verstanden (Asche über mein Haupt). Die beschriebenen Schrauben waren unauffindbar und ich habe schon an mir gezweifelt. Leider hat mein G eine ZV und elektrische Fensterheber - und so ist noch ein bißchen mehr Kruscht in der Türe, so dass ein Ausbau des Schlosses für mich nicht in Frage kommt, zumal ich es auch geschaftt habe, die zu lange Feder reinzupfriemeln... Weil die aber zu lang ist, rutscht sie immer wieder runter :-(
Kannst Du mir bitte erklären, wie ich die Scheibe und den Fensterheber der vorderen Türe bei einem W460 ausbauen kann, so dass ich das Ganze dann nach der Rostbehandlung und Lackieren wieder rein bekomme.
Bin gerade dabei einen G230 Bj. 1983 wieder für das Pickerl (TÜV) herzurichten.
-Innenverkleidung ausbauen -Scheibendichtungen innen/aussen nach oben ausbauen (Pos. 41,50) -Dichtung in der Scheibenführung abziehen und nach oben ausbauen (Pos.7) -Schrauben in der Scheibenführung lösen (Pos.35,14 mehrere) -Scheibe herunterdrehen -Scheibenführung (Pos.5) nach oben herausziehen -Scheibe etwas hochkurbeln -Scheibenbefestigung abschrauben und Scheibe nach oben herausnehmen, Pos. 24 bleibt an der Scheibe -Hebemechanismus losschrauben und nach unten herausnehmen (Pos. 63,65 mehrere)