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... ein kleines Update aus der 34 KW: Habe den Stirnraddeckel eines post 1976 RR verbaut (hatte noch den Verteiler) und entsprechend die Ölwanne montiert etc.. Das Schwungrad nebst Kupplungsgedöhns ist auch fertig, nun gebe ich noch die Köpfe weg zum revidieren. Die Handbremstrommelproblematik ist nach wie vor ungelöst...
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Hallo zusammen,
fast ein Jahr ist es jetzt her, dass ich zuletzt hier gepostet und zudem an meinem V8-Umbau geschraubt habe. Während dieser Zeit habe ich an meinem TR geschraubt, hier ist die Hälfte der Resto geschafft. Nun hat mich aber der Zustand meines "geliebten" 109ers, vor allem nach diesem heftigen "Salzwinter", zum Einhalt bewogen. Die Traverse ist an den üblichen Stellen stark restaurierungswürdig, die Ausleger blühen teilweise auch schon. Also die Rotationsbereiche sind mal wieder der Hit... Die Auspuffanlage ist beyond repair (Tüv im November), das Getriebe läuft aus, der Motor ebenso- das kann ich leider nicht mehr ignorieren. Anbei sei erwähnt, dass der Ölverbrauch des Motors "auch oben" sehr hoch ist, starkes Bläuen:-( Ziehen müsste ich beide Aggregate somit ohnehin- da bau ich mir ohnehin lieber direkt den V8 und das LT85 ein;-) Da der Landy seit diesem Sommer retired ist, bietet sich nun der Vollzug des Umbaus an. Die Teile sind im großen und ganzen vorhanden, nun benötige ich nur noch ein 3,54 Diff 10-Spline für vorne, ein 3,54 Diff bzw. Teller- und Kegelrad für die Salisbury und die Zylinderköpfe müssen revidiert werden. Der Rest ist bis auf gewisse Kleinteile vorhanden. Fotos von den Arbeiten werden natürlich auch wieder fleißig eingestellt! Ich schließe nun die Arbeiten am Rahmen des TR ab (ca. 1 Tag) und dann legen wir los. Beginnen werden wir mit vorbereitenden Arbeiten, wie etwa der Überholung des LT 85.
Wünsche Euch einen schönen Abend,
viele Grüße Sascha
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Ich freu mich drauf, ich liebe solche Bildergeschichten. Deshalb hab ich ja auch fleissig Bilders gemacht. Viel Spaß
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
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Hallo zusammen, heute Abend habe ich mir die beiden Kipphebelwellen vorgenommen... Nächste Baustelle sind die beiden Köpfe! Anschließend kann ich den Motor wieder komplett montieren:-) die hintere muss noch... fertig:-)
Zuletzt bearbeitet von hundertneuner; 17/07/2010 23:50.
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Und seit dem 10. 7.en kein Bier mehr. Ob das gut geht?
An und ist das Leben für sich schön.
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... kann Dich beruhigen, heute Abend gab es Beck's aus der Dose- leider muss ich Dir den Fotobeweis schuldig bleiben;-) Der zweite Zylinderkopf brauch zunächst eine Dampfstrahlreinigung und die Ventile müssen gesäubert werden. Darf man die Zylinderkopfbolzen wiederverwenden? Wie ist eure Meinung hierzu? Zudem entsinne ich mich, dass man bestimmte Bolzen nicht wieder montieren sollte (die der zweiten oder dritten Reihe??)
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Dose? Na ok... Ich würd die Bolzen erneuern, kstet nicht die Welt und bei DER Mühe, die du dir da gibst, klar neu!
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Never underestimate a Schlagschrauber
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Die alten Bolzen, verwendet mit der Blechkopfdichtung, sind m.W gut wiederverwendbar. Es sind die Dehnschrauben, die man erneuern soll - oder man mißt deren Länge (wenn ausgebaut) und gut, daß sie sich nicht gelängt haben -- und geht dann hoffnungsvoll davon aus, daß die Schraube sich im Wiederverwendungsbetrieb genauso verhält, wie eine neue. Die Dehnschrauben sind Mitte der 90er aufgetaucht. Ohne genau Ahnung stelle ich mal in den Raum, daß sie mit dem P38 aufkamen und/oder mit der Composite-kopfdichtung.
Nur mal um´s zu erwähnen: es gibt ja auch die ARP-Stehbolzen. Sozusagen die "Gewinde-im-Block-Schoner". Es heißt, daß sie den Kopf besser andrücken, für Turbo-Umbauten sind sie jedenfalls immer empfohlen. Ansonsten wenigstens muß das Gewinde beim Anziehen nur Zug aushalten und nicht noch diese Gleitreibung beim Eindrehen der Schraube (besser kann ich´s nicht erklären, weil ich es nicth besser weiß). Ob davon ein Benefit für den "normalen" Motor entsteht, ist unklar. Teuer sind sie schonmal. In DesHammills Buch steht, daß die Risse hinter den Laufbuchsen allzu gern im Bereich der Kopfbolzen entstehen. Ich habe mir jedenfalls für meinen Motor gedacht, daß die einzige Nebenwirkung von ARP-Bolzen der Preis ist, und nach kurzem Taschenkrempeln bestellt. Kleiner Nachteil, das stand in der Doku aber nicht (oder ich war noch dusseliger, als Ihr glaubt), ist daß man die nochmal nachziehen sollte. Ich dachte immer, daß die guten, neuen Kopfdichtungen vorgepreßt sind und ein Nachziehen nicht brauchen - doch daß das Nachziehen überflüssig ist, liegt offenbar an den heute auch verwendeten Dehnschrauben. Da muß ich nochmal ´ran. Allerdings schiebe ich das schon einige viele, viele Montage vor mir her.
Sicherlich ein guter Platz für ARP Bolzen sind die Kurbelwellenhauptlagerschalen. Auf der rpiv8.com - Seite ist ganz gut skizziert, warum.
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