Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 3 1 2 3
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Ich fahre heute ganzjährig den Cooper M+S Winterreifen und bin damit zufriedener als mit dem früher gefahrenen BFG AT. Wer zum Spielen ins harte Gelände fährt, kommt um den Reifenwechsel nicht herum.

Gruss
Rene_W
[/quote]

Wir können bald einen kleinen Fanclub aufmachen. smile

An und ist das Leben für sich schön.
::::: Werbung ::::: NB
the one and only Bastlwastl!
the one and only Bastlwastl!
Ganzjährig Cooper M&S? Jo, das machen wir auf beiden Fahrzeugen so. Und beim Dieter gibts davon sogar nen preiswerteren Nachbau für den schmalen Geldbeutel...

...und wenns den in 365/80 R20 gäb, käm der auch auf den Magirus...

--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Im Schwitzkasten
Im Schwitzkasten
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von Stephan
- BFG AT

Ein guter Alltags- Allwetterreifen. Etwas schlechter bei Eis und Schnee als der General Grabber AT2, dafür etwas besser auf schlechten Wegen. Gut auf der Strasse, mit leichter Schwäche bei Nässe. Ich würde diesen Reifen zwischen General und Cooper stellen. Den fuhr ich auf diversen GW's von Jeep über Toyo's bis Mitsubishi. Schaut gut aus, gute Laufleistung, hällt "ewig". Auch im Geschäft auf ein paar GW's montiert.

Hallo Harry,

bezieht sich Dein Kommentar auf den BFG AT "alt" (keine Schneeflocke, keine Lamellen), oder auf den BFG AT "neu" (Schneeflocke, Lamellen), oder auf beide?

Meiner Erfahrung nach ist der alte BFG AT im Winter kriminell, auch bei nassem Asphalt kritisch, hält aufgrund seiner Härte aber sehr lange. Der neue AT ist mit Schneeflocke mehr auf Winterbetrieb ausgerichtet, danke Lamellen und weicherer Gummimischung, hält aber deutlich weniger lang als der alte.

Marcus

Last edited by Ar Gwenn; 09/08/2010 13:10.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Grüezi Marcus

BFG hat die Gummimischung ihres Zugpferdes in den Zig-Jahren ständig angepasst. In den letzten Jahren sind sie immer "weicher" geworden. (Relativ!) Seit, ich glaub 3 Jahren, gibts ihn nun auch mit etwas mehr "Lamellen". Es ist also nicht so einfach diesen Reifen in "alt" oder "neu" zu unterteilen. Kürzlich ist noch die "Flocke" und das "S" drauf gekommen, aber nur für Europa.

Zum Teil gabs mehrere Varianten gleichzeitig im Angebot und Michelin wusste selber nicht welche die neueren sind.

Angeblich sind die Lamellen nicht wegen den Wintereigenschaften, sondern wegen der Lärmvorschriften drinnen ?!?
Kann man die spärlichen "Einschnitte" überhaupt als Lamellen bezeichnen?

Ich hab seit gut 25 Jahren auf diversen GW's BFG AT's als "Winterreifen" missbraucht, und finde sie "brauchbar", natürlich kein Vergleich zu echten Winterreifen. Im Geschäft werden sie nur als Sommerreifen genutzt.

Ich selber würde diesen Reifen heute nicht mehr kaufen, ich denke es gibt bessere.

Liebe Grüsse

Harry

Schickt mich in die Wüste... BITTE !
Kleiner Drückeberger
Kleiner Drückeberger
BFG hat die Gummimischung ihres Zugpferdes in den Zig-Jahren ständig angepasst...und Michelin

Schreibfheler ?

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Gunmorchen

BF Goodrich hat irgendwann in den 80igern mit Uniroyal fusioniert und verkaufte die gesammte Reifensparte ca. 1990 an Michelin. BFG-Tires hat Hauptsitz in Clermont Ferrand.

@ Marcus KLICK

M
Maschtuff
Unregistered
Maschtuff
Unregistered
M
"Cooper Discoverer S/T (ohne C, soll recht laut sein, Winter??)"

"Laut" ist immer sehr subjektiv, also nicht wirklich eindeutig zu beschreiben. Als ich von meinen Goodrich MT(alt) auf die Cooper S/T (beide in 255/85x16) umstieg konnte ich den Einbruch der ploetzlichen Stille kaum fassen.
Dieser Cooper kommt dem guten Allroundreifen fuer alle Tage schon sehr nahe. Obwohl recht weich, ist er ueberraschend abriebfest! Laueft spurgenau, kommt auch in leichtem Gelaende ausgezeichnet zurecht. Winter war - wo er mir begegnete - kein Problem.
Die Masse (aus der offiziellen Tabelle) sind tatsaechlich im rein optischen Vergleich nicht glaubwuerdig: weder in Breite, noch in Umfang! Er wirkt schon recht schmal; was ja nun fuer den taeglichen Verbrauch kein Nachteil ist!

Hallo Maschtuff

Diesen "Umstieg" mach ich mehrmals im Jahr. Kurzreisen, Reisen wo wenig "Gelände" zu erwarten ist oder Reisen im Winter sind die Cooper Discoverer S/T drauf, für Reisen wos auch mal gröber werden kann die BF Goodrich MT (alt). Beide in 255/85R16. Für unsere Verwendung des Landy, unsere Art zu reisen finde ich das die ideale Kombination.

Die Schlechtwegfähigkeiten des S/T konnten wir letzte Weihnachten sehr gut gebrauchen, als wir im verregneten Südfrankreich unterwegs waren.

Ich finde den Discoverer S/T sehr gut und würde ihn dem BFG AT oder dem General Grabber AT2 vorziehen. Und "schmal und hoch" find ich sowieso gut!

M
Maschtuff
Unregistered
Maschtuff
Unregistered
M
Die Schlechtwegfähigkeiten des S/T konnten wir letzte Weihnachten sehr gut gebrauchen, als wir im verregneten Südfrankreich unterwegs waren.

Ich finde den Discoverer S/T sehr gut und würde ihn dem BFG AT oder dem General Grabber AT2 vorziehen. Und "schmal und hoch" find ich sowieso gut!

Seh ich auch so!

Habe gerade mal bei den Cooper nachgemessen:

Neureifen: ca. 15mm Profiltiefe

Nach 26 000km bleiben: ca. 11mm

Das finde ich bei ueberwiegender "schneller" - na ja ;-)) - (akustisch vergleichsweise abrollarmer) Asphalt-Beton-Fahrt und Gewicht von 2,8-3,3 t schon sehr akzeptabel.

Never underestimate a Schlagschrauber
**
Never underestimate a Schlagschrauber
**
Original geschrieben von Ar Gwenn
...BFG AT "alt" (keine Schneeflocke, keine Lamellen), oder auf den BFG AT "neu" (Schneeflocke, Lamellen), ...

Ich habe noch BFG AT´s 265/75 von Dot01. Das heißt wohl Baujahr 2001. Oder war es ´03?? Hmm, müßte ich nochmal nachgucken. Auf jeden Fall sind sie steinalt und mindestens 6Jahre von mir gefahren und davor schon gebraucht gewesen.
Aber - die Schneeflocke haben sie. Putzig, oder ? Damals hat doch irgendwie noch kein Mensch über Schneeflocken gesprochen.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Page 2 of 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
TGB_11
TGB_11
Grönegauer Land
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,391,544 Hertha`s Pinte
8,036,751 Pier 18
3,803,318 Auf`m Keller
3,741,953 Musik-Empfehlungen
2,761,511 Neue Kfz-Steuer
2,718,533 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (1 invisible), 843 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 5
DaPo 4
oldie 2
Pata 1
marcus 1
Phil 1
Today's Birthdays
discofan, Philago, VIA
Newest Members