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Radmitnehmer => Check. Die sind i.O
Flansche der Gelenkwellen => Check. Hab´sch erst vor kurzem Ausgetauscht...

Wie guck ich am einfachsten die Verzahnung der Eingangswelle an ?


schönen tach noch....

Sebastian

... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
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Der ohne Titel weil er keinen wollte.
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Steht weiter oben, und auf Rainers Seite.

lg Skippy

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Zitat Skippy:


Hast Du mal die Verzahnung der Hauptwelle des Schaltgetriebes, dort wo sie ins VTG hineinragt, überprüft? Da gab's in der Tdi-Zeit ja mal Probleme mit schlechter Schmierung und somit Verschleiß. Wurde dann durch ein Ölschleuderblech behoben. Weiss jetzt aber nicht, ob sich das eher in Lastwecheselschlagen, oder Geräuschen geäußert hat.

Die Verzahnung der Hauptwelle sollte sich einigermassen gut kontrollieren lassen, wenn man den runden, senkrechten Deckel links hinten oben am VTG abmacht. Wenn da jemand noch Tipps hat, bitte gerne.
Ob man das Spiel im VTG einstellen kann, weiß ich nicht. Vielleicht hat da jemand anders Infos?
30° sind eine 12tel Umdrehung, würde das eher als normal einstufen.

lg Skippy

--------------------

Soweit ok, runden Deckel schraub´sch runter. Kannsch dann die Welle rausziehen, oder sieht mann da wat ?

Merci


schönen tach noch....

Sebastian

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Der ohne Titel weil er keinen wollte.
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Die Hauptwelle geht natürlich nur raus, wenn Du das Schaltgetriebe komplett zerlegst.

Deckel runter und schauen wie auf:

http://www.rainer4x4.de/getriebehtm.htm#bild2

lg Skippy

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dat is ja das was ich nicht so ganz verstanden hab. Ich mach den Deckel auf und guck auf das PTO oder wie sich dem schimpft...

Also halt das da: http://www.rainer4x4.de/getriebe/Lpic0096.jpg


Aber da seh´sch doch nicht die Verzahnung von der Hauptwelle.... Oder liegsch da so falsch ? Allet andere ist io. Auch am A-Frame ist nix zu wackeln....


schönen tach noch....

Sebastian

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Der ohne Titel weil er keinen wollte.
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PTO steht für Power Take Off, also Nebenabtrieb. Dort können z.B. eine mechanische Kraftabnahme, eine Hydraulikpumpe oder ein Overdrive angeflanscht werden.
Auf Rainers Seite steht auch irgendwo, dass man die Zahnräder des VTGs, die auf der Hauptwelle sitzen rausziehen kann. Dann sieht man auch die Verzahnung.

Weitere Idee 1:

Hast Du zur Eingrenzung des Lastwechselproblems übrigens schonmal probiert, mit eingelegter Sperre zu fahren, und zu sehen, wie es sich dann verhält? Nächster Schritt: Diff sperren und einmal mit ohne hinterer, einmal mit ohne vorderer Kardanwelle fahren. Aber mit Gefühl, kriegt die angetriebene Achse doch dann die voll Pulle mit.

Weitere Idee 2:

Wie sehen die Buchsen Deiner Längslenker aus? Wenn die durch sind kippt die ganze Achse bei Lastwechseln nach oben und unten. Da gab's mal ein kleines Video, wo einer eine Kamera unterm Landy befestigt hat und das gefilmt hat.

lg Skippy

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Längslenker Buchsen sind noch jut, habsch vor 2 Jahren zum Tüv gemacht.
Auf die Idee mit Sperre / ohne Welle bin ich noch nicht gekommen. Gute Idee

Kann es aber Geräuschtechnisch eigentlich auf den Bereich VTG Eingrenzen, Beifahrer hat mal todesmutig bei Lastwechsel den Kopf rausgestreckt / Außerdem habsch das Mittelblech schon offen, da hört man det auch relativ jut....


schönen tach noch....

Sebastian

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