|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo ranx
wo nähe Kassel wohnst du denn?
Welche Preisklasse ist denn deine Optima?
Das Angebot zum anschauen nehm ich vielleicht an
Danke
Mfg
|
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
@Landymaniac Die Holzman BS128 hab ich auch ins Auge gefasst. Wenn du die hast, kannst du ja berichten. Was sägst du damit? Wie oft? Verläuft das Sägeblatt? Kannst du einen Tisch anbauen für vertikales Sägen? Zu der Holzmannsäge mußte bitte nochmal den Thread und die Kaufempfehlung-die-erste sichten. Da stehen die Antworten IIRC schon drin. Viel säge ich nicht mit ihr (obwohl..). Ich habe ein Gartentor gemacht. Und zwischendurch wird immer mal ein Rohr oder sonstwas damit gesägt. Jetzt steht bald der Auspuff in Edelstahlrohr (2mm Wandung sind´s, nicht 1,5mm - nebenbei) an. Später mal wird der Zaun damit gebaut. Also ich benutze sie schon und freue mich, daß sie da ist. Das Sägeblatt verläuft erst, wenn es "hin" ist. Will sagen, es liegt m.E weniger an der Säge als vielmehr am Sägeblatt wenn das passiert. Die Sägebänder sind günstig. Bei der Sägegeschwindigkeit habe ich die mittlere eingestellt und mache damit alles. Bin zu faul zum Riemen umlegen. Geht. Vielleicht könnte ich mit-ohne-Faulheit die Sägebänder länger leben lassen. Aber ich habe immer noch das erste drin (das, was mit der Säge verkauft wird, kann man getrost sofort unbenutzt wegwerfen. Es taucht nix). Das mit dem Tisch für Vertikales Sägen verstehe ich nicht. Was macht man da ? Das einzige was etwas nervt, da kann die Säge aber nix dafür, ist, daß langes Material im Schraubstock auf der Säge natürlich gern runterkippen. Ich müsste eigentlich mal einen kleinen, höheneinstellbaren Bock besorgen oder basteln. Ich glaube, die Flex würde dann noch weniger zum Einsatz kommen, weil man lange Sachen dann auch bequem einspannen kann. Und gut wäre es auch, einen besseren Längenanschlag zu haben. Der, der drauf ist, ist nutzbar - aber, naja ... flimsig isser und wackelig, und bei Gehrung oder so ist er im Weg. Für alles braucht man so eine Säge halt nicht. Vorher habe ich auch mit Flex alles erreicht. 10mm Rundvollmaterial zum Beispiel ist fast schneller geflext, als gesägt. Aber schöner ist es so halt schon. Sagte ja schon, Gehrungsschnitte waren vorhere eine meiner vielen Schwächen.
Last edited by landymaniac; 07/08/2010 12:36.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo, kannst du mir bitte helfen den Bandsägentread den ersten zu finden, finde nur Metallbandsäge - schon wieder die Gewissensfrage . Denke es wird die Holzman, denn ausser das Geländer projekt werde ich sie nicht täglich brauch. Auch nur so zwischendurch. Wo wird man fündig, wenn man gescheite Sägeblätter sucht? MFG
|
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
|
Homo Stupidus
"der Erste" ist von ranx verlinkt worden und wo es gute sägeblätter fertig konfiguriert gibt hab ich geschrieben.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
|
Welche Preisklasse ist denn deine Optima? Optimum, nicht Optima! Wenn ich nach 10 Jahren DM in € direkt 1:1 umrechne.... 600 dieses müsste das aktuelle Modell mit einigen Veränderungen sein http://www.optimum-maschinen.de/produkte/metallbandsaegen/s-130-gh/index.htmlgute N8
|
|
|
|
|
|
|
Suchbegriff im Ebay: elektrische Bügelsäge für sofortkauf 250 Euro oder einen "Trennjäger" weitere Suchbegriffe sind : Trennjäger, Kaltenbach, Eisele Diese Maschinen sind allerdings zum Schaffen gedacht, damit schneidet man Profile, Flach-Rund-Material und Rohre in Sekundenschnelle wiederholgenau!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 invisible),
436
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,