Hallo,

hat der Zylinder dann auch tatsächlich einen Aussetzer? Bei meinem 500GE hatte ich einen unruhigen Leerlauf, ein bis zwei Zylinder verschluckten sich gern mal. Im Dunkeln mal unter die Haube gesehen-> lustiges Feuerwerk an so ziemlich allen Zündstrom führenden Kabeln und Steckern (nein, es hat nicht geregnet). Habe dann Zündkerzen und alle Zündkabel mit Stecker getauscht (BERU, der MB Originalsatz Zündgeschirr war mir zu teuer), Kontrolle im Dunkeln: Keine blauen Blitze mehr, Leerlauf stabil, no hickups. 4 Monate später: Fängt schon wieder an zu blitzen, an den Steckern Überschlag zum Motorblock- da der Leerlauf aber unbeeinflußt ist könnte das evt. auch ein Überschlag von Masse an Masse sein (wenn die Spannung nach der Zündkerze wegen Übergangswiederstand im Zündkerzengewinde auch vom Stecker an den Motorblock überschlägt- gewagte Theorie?).
Vielleicht wissen die Bosch Profis hier im Forum mehr: Gibt es so einen Überschlag von (Zündkerzen-) Masse an (Motorblock-) Masse?


KlausD

If the going gets tough, the tough hide under the table...