|
|
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
|
|
Der ohne Titel weil er keinen wollte.
@ kaoko1: Auch mir kam spotan als erster Gedanke: Spurverbreiterungen raus für Afrika! Hab zwar auch welche drin fürs heimatliche Herumgurken, aber auf Reisen kommen die jeweils raus. Die Hebelwirkung der SPVs und die zu erwartenden, streckenbedingten Schläge auf die Aufhängung reiben Dir die Mechanik zusammen! Landies sind etwa 50 Jahre ohne SPVs durch Afrika und die Welt gefahren, auch gut beladen. Denke nicht, dass da einer verreckt ist, nur weil er eine zu schmale Spur hatte. Zuzdem haben die HD-Felgen ohnehin eine andere Einpresstiefe und somit eine breitere Spur, sind pro Achse glaub ich 3 cm, also ca. die Hälfte von mit SPVs. Hör auf uns, lass die SPVs zuhause und vergiss nicht, die Lenkeinschlagsbegrenzung entsprechend zu jusieren. Und Dein Profil auszufüllen.:-)
lg Skippy
|
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
|
Haben die bei Rover schon wieder was geändert ? Die "zu" kurzen Radbolzen gab es früher, vor Mitte der 90er noch. Beim RangeClassic musste man aufpassen, ob man die längeren hatte (mit einer eingravierten Markierung auf der Bolzenstirn, meist ein einfacher Strich) - denn die Alufelgen sind ja auch dicker und bei den Muttern für sie kann man nicht sehen wie viel Gewinde gegriffen wird. Ich glaube, daß die Autos irgendwann alle die längeren Bolzen bekamen. Mittlerweile wurden Alufelgen ja auch beim Defender nichts Unnormales. Und wenn Alufelgen passen, dann auch die Wolf-Felge. Das Problem hier ist halt die Spurverbreiterung. An dieser sind die Bolzen zu kurz. Was mich wundert. Aber so isses nun mal. Afrika - ohne SPV, joh.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
Newbie
|
|
Newbie
also, nach genauem lesen eurer beiträge und keinem bock auf rumärgern mit svb's sei es hier oder in afrika hab ich gestern die dinger einfach rausgeworfen. und siehe da: die bolzen an der nabe sind etwas länger (ca. 3 mm) als die bolzen an der svb. dh. jetzt steht die mutter nur noch ca 2 bis 3 mm über, was mir keine kopfschmerzen mehr macht. bei der svb hab ich übrigens festgestellt, dass ein paar der in das alu eingeschraubten bolzen leicht locker waren... macht irgenwie keinen tollen eindruck. bin mal gespannt, ob jetzt auch das ruckeln am lenkrad ab 90kmh weg isst. aber ein frage interessiert mich doch noch mal: bringt die svb abgesehen vom besseren aussehen wirklich nichts? nach meinen rudimentären physikkenntnissen müsste das auto (insbesondere, wenn es recht hoch ist) stabiler laufen, wenn die spur breiter ist??? danke jedenfalls zund viele grüße mirco
Last edited by kaoko1; 06/08/2010 09:16.
|
|
|
|
|
Zonenkonform
|
|
Zonenkonform
Das kommt auf den Radstand an. Je kürzer desto schlechter, weil, Länge läuft. Es sollte aber kippstabiler sein. Man sollte aber auch die höhere Belastung der Radlager durch die Verbreiterung nicht aus dem Auge verlieren.
Gruß aus Berlin
|
|
|
|
|
|
Maschtuff
Unregistered
|
|
Maschtuff
Unregistered
|
aber ein frage interessiert mich doch noch mal: bringt die svb abgesehen vom besseren aussehen wirklich nichts? nach meinen rudimentären physikkenntnissen müsste das auto (insbesondere, wenn es recht hoch ist) stabiler laufen, wenn die spur breiter ist??? danke jedenfalls zund viele grüße mirco In normalen Zeiten haettest Du mit dieser Frage eine kleine Lawine kontroverser Meinungen ausgeloest - aber jetzt sind ja Ferien!  Fast jede Massnahme bringt Vor- oder/und Nachteile. Das fuehrt dann zu einer Art "Gueterabwaegung". Ich gehoere zu denen, die in einer nachtraeglichen Verbreiterung keinerlei Vorteil sehen. Die Belastungen der Lager nehmen - besonders im Gelaende - zu (Hebelwirkung). Ein Effekt, der durch breitere Felgen und fette Reifen noch verstaerkt wird. Ganz abgesehen vom Rollradius. Und warum sollte man sich eine zusaetzliche Fehlerquelle einbauen, wenn man durch angepasste Fahrweise den kritischen Moment, wo u.U. eine breitere Spur tatsaechlich (theoretisch) guenstiger waere, vermeiden kann? Die Hoehe des Autos allein macht es auch nicht, sondern das Gewicht dort oben: Schwerpunkt! (Mein 130er ist 2,40m hoch. Weder auf schlimmem, kurvigen Wellblech, noch im Murzuk beim heftigen Duenenfahren - oder sonstwo - kam bei mir je der Wunsch nach breiterer Spur auf!)
|
|
|
|
|
|
|
Ferien - kenn´ ich nicht. Also: Je kürzer desto schlechter, weil, Länge läuft. Hab ich noch nicht dran gedacht, aber finde ich logisch. Es geht hier in der Diskussion ja auch um prinzipbedingte-theoretische Vor- und Nachteile. Ich denke! mir, daß die 5-6cm pro Achse in der Nachkommastelle auftauchen. Trotzdem good point. Es sollte aber kippstabiler sein. Sehe ich auch so, obwohl es sich von "innen" als Fahrer nicht so anfühlen können wird. Verbreitert man die Achse mal in´s Extrem, sagen wir auf 10m Breite, dann wird klar daß ein Umkippen des Wagens viel unwahrscheinlicher wird wenn man mal herzhaft um die Kurve bügelt. Im Auto allerdings macht der Aufbau nahezu dieselbe Bewegung in den Federn. Das Popometer fühlt sich vielleicht nicht viel sicherer. Man sollte aber auch die höhere Belastung der Radlager durch die Verbreiterung nicht aus dem Auge verlieren. Das und die Lenkgeometrie. Trotzdem nehm´ ich all´ das mal bald inkauf und umgehe das SPV-Problem durch andere Felgen. An den Dotz kommt man ja nur schlecht dran vorbei, wenn die Wolf es nicht sein muß oder 6,5" nicht reichen (oder die Option auf bestimmte Reifengrößen verbauen). Verglichen zur Standard-Alufelge ist die Einpreßtiefe 25mm geringer - das kommt ja an das Maß der SPV heran. Ohne daß da ein Radbolzenproblem auftaucht, denn as said, die Radnabenbolzen sind ja mittlerweile lang genug. Billiger als eine SPV ist es auch. Die rechtfertigende Indikation ist der bessere Wendekreis.  Nicht zu verachten ist die bessere Verschränkung (just kidding. Aber rechnerisch wird sich durch den gering längern Hebel auch die Verschränkung meßtechnisch gering bessern. ÜBerschlagsmäßig vielleicht um 1-2cm?)
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
|
Kaoko, erst mal Glückwunsch zu der Entscheidung, die SPV rauszunehmen. Die Wolffelgen haben die optimale Spur. (Ich hatte mal wegen der "schmlen" Alus SPV montiert, aber wegen fehlender Mittenzentrierung nur dauergeeiere. Die Wolffelgen haben dieselbe Breite, wie die Alus mit SVP. Und mehr wie schön geht nicht. Ja, locker war eine SPV auch mal, wirken dann ganz schöne Kräfte drauf.
Ich wünsch euch ne schöne Reise!
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
|
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
|
|
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
verehrte Damen und Herren, liebe Neger Spurverbreiterungen sind auch in Afrika hübsch anzuschauen 
|
|
|
|
|
|
|
"Pegasus, du schwarzer Renner, bring mich mal nach Afrika, alldieweil so schwarze Männer und solch bunte Vögel da." Nönönönö, von Spurverbreiterungen steht da nix! 
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
|
alpträumende Vulkanette
|
|
alpträumende Vulkanette
spurverbreiterungen sind optisch schön,funktionell haben die dinger aber nur nachteile zu bieten (ok,lenkeinschlag ). mit den optisch tollen verbreiterungen ist mein töff jeder spurrille nachgelaufen. der unterschiedliche kippwinkel mit oder ohne spurverbreiterung ist wohl im 0, irgendwat bereich anzusiedeln,also vernachlässigbar. kann dat nich ma eben ein schlauer inschenör nachrechnen, ob ich mit meiner laienhaften winkel schätzung richtig liege ?
manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Timo110SW
Annweiler in der wunderschönen Pfalz
|
|
|
0 members (),
458
guests, and
0
robots. |
|
Key: