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Dackelpsychologe
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vorallem wenn das das einzige war was rausgefallen ist und wenn es sich normal schalten läst...........
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
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unerschütterliches sonniges Gemüt
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aha. vielen dank
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Dackelpsychologe
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aha. vielen dank und,schon was gefunden......??? machs dir einfach.....mach nix wenn er sich problemlos schalten lässt......
gruss siggi109
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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die Serie-Getriebe hatten Synchrokörper, denen man sich nur nach Speed-konsum angemessen nähern kann ! Der 3./4. Synchrokörper geht eigentlich selten kaputt, obwohl der aussieht wie ein Kunstwerk und nicht wie ein Getriebebauteil. Wie der funktioniert hab´ ich nie verstanden. Egal. Gern kaputt geht aber dieser wacklige Synchrokörper vom 1./2.Gang. Einer middm 109er und Peugeot-TD hat nur mal beherzt aus einer Kuhle herausfahren wollen und schon war das Ding verbogen. Daß da was abbricht, tut auch nicht überraschen. Ich hab´ mal das Bild aus´m net geklaut aus einem Thread. Das ist das Innenteil des fraglichen Dingsbums: Das Getriebe ist doch voll-synchro, oder ? Hab´ früher mal gelesen, daß Serien-LR´s aus Afrika mit gebrochener Hauptwelle wieder heimkehrten. Zwar nicht im 4.Gang, aber auf eigener Achse. Oder war es die Vorgelegewelle ? Egal. Sowas können die modernen Getriebe bestimmt nicht. Also: Späne erstmal ignorieren und weiterfah´n würde ich sagen. Na, genauso wie der fehlende Zahn sieht das Teil doch aus, scheint eine Sollbruchstelle zu sein... In der Gummikuh hatte ich mal das Kickstarterritzel im Getriebe liegen, gemerkt habe ich es, als ich mal auf den und ins Leere getreten habe. Man merkt sich das dann mal vor, als zu erledigende Sache...
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die Serie-Getriebe hatten Synchrokörper, denen man sich nur nach Speed-konsum angemessen nähern kann ! Der 3./4. Synchrokörper geht eigentlich selten kaputt, obwohl der aussieht wie ein Kunstwerk und nicht wie ein Getriebebauteil. Wie der funktioniert hab´ ich nie verstanden. Egal. Gern kaputt geht aber dieser wacklige Synchrokörper vom 1./2.Gang. Einer middm 109er und Peugeot-TD hat nur mal beherzt aus einer Kuhle herausfahren wollen und schon war das Ding verbogen. Daß da was abbricht, tut auch nicht überraschen. Ich hab´ mal das Bild aus´m net geklaut aus einem Thread. Das ist das Innenteil des fraglichen Dingsbums: Das Getriebe ist doch voll-synchro, oder ? Hab´ früher mal gelesen, daß Serien-LR´s aus Afrika mit gebrochener Hauptwelle wieder heimkehrten. Zwar nicht im 4.Gang, aber auf eigener Achse. Oder war es die Vorgelegewelle ? Egal. Sowas können die modernen Getriebe bestimmt nicht. Also: Späne erstmal ignorieren und weiterfah´n würde ich sagen. Na, genauso wie der fehlende Zahn sieht das Teil doch aus, scheint eine Sollbruchstelle zu sein... In der Gummikuh hatte ich mal das Kickstarterritzel im Getriebe liegen, gemerkt habe ich es, als ich mal auf den und ins Leere getreten habe. Man merkt sich das dann mal vor, als zu erledigende Sache... dann zeig mir mal wo im foto rechts der ,,zacken,, ist...... .............
gruss siggi109
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ich persönlich hätte so ein Serien-Schaltgetriebe am 109er ja auch nach aller Möglichkeit durch ein LT77 ersetzt. Eine Weile bin ich das Serien-Teil ja im 88er auch gefahren. DAnn ging der Rückwärtsgang kaputt. Ok, Tauschgetriebe findet man ja. Überholen hat trotzdem eine Menge an E-Teilen gekostet. Und am Ende leckt es Öl mehr als nötig und hat nur 4Gänge. Ich glaube das Problem von dem Synchrokörper ist, daß er wackelt oder sich verbiegen kann. Das Getriebe stammt vom Design von vor´m Krieg. Wortwörtlich. Das Synchro vom 1/2 Gang wurde Anfang mit dem SIII mal dazugefummelt. Platz für eine "richtige Lösung", wie sie im LT95 Einzug fand, war da wohl nicht.
Im 109er hat man ja richtig Platz. Da ist ein LT77, das man ja auch ganz gut bekommt, einfach untergebracht. Weiß gar nicht, ob Ashcroft noch die Adapterplatten baut. Ich meine, die haben die vor langer Zeit mal mangels Nachfrage aus dem Programm gehabt.
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dann zeig mir mal wo im foto rechts der ,,zacken,, ist...... Ejj, jetzt werd´ mal nicht kleinlich ... feil´ den Zacken weg, dann paßt das wieder !!! (Zweifel sind ja angebracht. Wenn man nur mal im Net ´n Bild von den Innereien fände. Mit eigenen Augen habe ich vor 15Jahren was gesehen. Das ist zu lange her für Detailaufnahmen)
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Vielleicht entsteht so ein Zacken ja durch Abnutzung, bevor es bricht?
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Vielleicht entsteht so ein Zacken ja durch Abnutzung, bevor es bricht? neeee,keine komischen ausreden...... mal sehen ob ich das finde....... der kolege heppsen aus dem BLF hatte das teil im verdacht.ich bin geneigt ihm zuzustimmen..........
Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 06/08/2010 19:40.
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