Original geschrieben von RainerD
Dann frage ich mich, wer die holde Statuen-Riesin auf einem der Fotos ist – die Gattin von Hermann aus dem Teutoburger Wald? ;-) Ist doch bestimmt auch ein Kriegerdenkmal?

mfG
Rainer

Hi ,
Die übergrosse Braut nennt sich "Narodina match = Mutter der Heimat" Die ist nicht nur extrem gross und ein Kriegsdenkmal - drumherum ist soviel Kriegstechnik ausgestellt die ausreichen würde eine Armee auszurüsten ! Von dort hat man auch eine fantastische Aussicht auf den Dnepr .
Interessant ist aber das die Mutter der Heimat ihr Schwert nicht in Richtung Westen erhebt wo ja die Feinde des Grossen Vaterländischen Krieges herkamen - sondern in Richtung Osten / Russland .
Was ich in der Schule auch nie gelernt habe ist das es 1932 / 33 eine grausame Hungersnot in der Ukraine gab die auf Stalin zurückgeht . Hunderttausende Menschen starben und erst jetzt nachdem ich über 7 Jahre in der Ukraine lebe verstehe ich langsam warum zu Kriegsbeginn viele Ukrainer mit den Deutschen kollaborierten . Erst seit wenigen Jahren gibt es offizielle Denkmäler die an diese Zeit erinnern ...

Gruss aus Kiev !